WhatsApp Nachrichten werden gesichert hängt: Wie lange dauert das?

Wieso hängt es bei “WhatsApp Nachrichten werden gesichert. Bitte Warten.” und wie lange dauert das erstellen von dem Backup? Jeder der WhatsApp verwendet und regelmäßig seine Nachrichten über den integrierten Backup-Mechanismus sichert, der wird diese Nachricht sicher kennen. Durch das automatische Backup kann man relativ einfach und in der Regel auch schnell seine Chatverläufe sichern, sodass nichts verloren geht. Doch unter bestimmten Umständen dauert das Nachrichten sichern bei WhatsApp recht lange und es hängt dann bei “Nachrichten werden gesichert” fest. Neben der Frage nach der Dauer findest Du hier auch ein paar Tipps, wie Du das Problem beheben kannst.

WhatsApp Nachrichten werden gesichert: Das automatische Backup

WhatsApp: Nachrichten werden gesichertIm Standard wird man meistens direkt bei der Einrichtung gefragt, ob und wann man seine Chatverläufe sichern will. Dabei wird dann oft die Standardeinstellung von vielen Nutzern übernommen und die Nachrichten, Bilder und Videos aus den WhatsApp-Chatverläufen werden dann automatisch in der Nacht gesichert und auf Google Drive oder iCloud hochgeladen, je nachdem ob Du Android oder iOS bzw. ein iPhone benutzt. Die Einstellung lässt sich übrigens auch jederzeit über die Einstellungen und dort unter “Chats” und “Chats-Backup” ändern. Hier kannst Du nicht nur einstellen, ob eine automatische Sicherung erfolgen soll sondern auch wann diese durchgeführt werden soll. Auch wenn in der Regel alles glatt läuft, wundert sich der eine oder andere vielleicht warum das Backup so lange bei “Nachrichten werden gesichert bitte warten” hängt und wie lange das dauert.

WhatsApp Nachrichten werden gesichert: Dauer und Tipps wenn es hängt

Wie lange das WhatsApp Backup dauert hängt vor allem von zwei Faktoren ab. Wie schnell ist deine Internetverbindung und wie viele Nachrichten, Bilder und Videos hast Du schon verschickt? Gerade wenn Du das WhatsApp Backup der Nachrichten zum ersten Mal durchführst, dann kann das Sichern schon gut und gerne ein paar Stunden dauern. Je nach Internetverbindung geht man von rund 2 bis 3 Stunden pro Gigabyte an angefallenen Daten aus, natürlich geht es auch schneller wenn die Internetverbindung entsprechend schnellen Upload erlaubt.

Wenn das WhatsApp Backup hängt und stundenlang nur “Nachrichten werden gesichert. Bitte warten” oder “Backup wird erstellt” angezeigt wird, dann ist es ratsam das Backup einfach weiterlaufen zu lassen. Wenn Du die Sicherung direkt wieder beendest, dann hat das auch den Nachteil, dass Du es beim nächsten Versuch wieder komplett von vorne hochladen musst, dass bezieht sich sowohl auf Android als auch auf iOS. Hin und wieder kommt es auch vor, dass es Störungen bei WhatsApp gibt, in dem Fall kann die Sicherung auch ein wenig länger dauern, jedenfalls haben wir die Erfahrung in der Vergangenheit häufiger mal gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert