WhatsApp Nachricht löschen, die noch nicht angekommen ist: Bis wann möglich?

Wie kann man in WhatsApp eine Nachricht löschen, die noch nicht angekommen ist? Bis zu welchem Zeitpunkt lässt sich eine gesendete Nachricht noch zurückholen bis wann ist diese endgültig auf dem Smartphone des Empfängers angekommen? Jeder der hin und wieder mal WhatsApp nutzt und die einen oder anderen Nachrichten darüber schreibt, der wird sich diese oder eine ähnliche Frage sicher schon einmal gestellt haben. Schnell kann es mal passieren und man schreibt entweder der falschen Person eine Nachricht oder bemerkt kurz nach dem Absenden, dass man die Nachricht doch lieber nicht so schreiben sollte. Dann geht meistens die Panik los und man fragt sich, wie kann ich eine gesendete WhatsApp-Nachricht löschen und wie lässt sich diese zurückholen bevor der Empfänger sie lesen kann?

WhatsApp Nachricht nachträglich löschen: Bedeutung der Haken

Bevor man die Frage beantworten kann, wie man eine gesendete Nachricht löschen kann, die noch nicht angekommen ist, muss man natürlich erst einmal wissen wann eine Nachricht angekommen ist. Als Anzeige dafür, ob eine Nachricht übermittelt wurde oder nicht, dienen die Haken sowie ein Symbol von einer Uhr. Nachfolgend die Reihenfolge beim Nachrichtenversand mal kurz beschrieben.

  • Uhr-Symbol: Die Nachricht wurde abgesendet und wird von deinem Handy an die WhatsApp-Server übertragen.
  • Ein Haken: Die Nachricht wurde erfolgreich an die WhatsApp-Server übertragen und jetzt wird versucht die Nachricht an den Empfänger zu übermitteln.
  • Zwei Haken: Die Nachricht wurde erfolgreich von den WhatsApp-Servern an den Empfänger übermittelt.

Bis wann kann man eine WhatsApp-Nachricht löschen

Jetzt wo wir wissen was die verschiedenen Symbole in Form von der Uhr, einen Haken und zwei Haken bedeuten, kann man auch sagen, bis wann sich eine gesendete Nachricht löschen lässt. Da es in WhatsApp noch keine Möglichkeit gibt eine gesendete Nachricht zurückzuholen, die schon zugestellt wurde, kann man eine Nachricht nur noch dann löschen, wenn daneben das Uhr-Symbol angezeigt wird. In dem Fall befindet sich die Nachricht noch auf deinem Handy und wurde noch nicht an WhatsApp übermittelt. Da der Übergang zwischen Uhr-Symbol und einem Haken in der Regel sehr kurz ist, muss man hier wirklich sehr schnell sein und darauf hoffen gerade eine schlechte Internetverbindung zu haben, ansonsten ist die Nachricht schon raus. Hier empfiehlt es sich dann möglichst schnell den Flugmodus einzuschalten.

Anschließend kannst Du die WhatsApp-Nachricht durch halten und den Kontextmenü-Eintrag aus dem Chatverlauf entfernen und diese wird dann nach dem Ausschalten des Flugmodus auch nicht mehr gesendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert