Wieso bekomme ich von WhatsApp die Fehlermeldung „Backup konnte nicht abgeschlossen werden“ angezeigt? Warum konnte das Backup nicht abgeschlossen werden und was kann ich tun, wenn die Sicherung meiner Chatverläufe sowie Nachrichten nicht funktioniert und man stattdessen die oben genannte Fehlermeldung angezeigt bekommt? Sollte WhatsApp auf deinem Android-Handy ein Problem bei der Erstellung eines Backups haben, dann könnte das unter anderem an den unten beschriebenen Ursachen liegen und mit den ebenfalls unten beschriebenen Lösungsansätzen behoben werden.
WhatsApp Backup konnte nicht abgeschlossen werden
Wenn WhatsApp die Fehlermeldung „Backup konnte nicht abgeschlossen werden“ anzeigt, dann kann wie bei jedem Software-Fehler verschiedene Ursachen haben und dementsprechend gibt es auch verschiedene Lösungen mit denen man das Problem beheben kann. Unter den folgenden Absätzen haben wir eine Reihe von möglichen Ursachen und Lösungsansätzen zusammengefasst. Wenn Du auch Erfahrungen mit der Meldung gemacht hast und noch weitere Lösungen kennst, dann teile diese gerne hier im Kommentarbereich..
- Handy neustarten: Manchmal lassen sich technische Probleme so einfach lösen, indem man einfach mal das Handy neustartet. Starte das Handy einmal neu und führe das WhatsApp-Backup erneut durch.
- Internetverbindung überprüfen: Eine Ursache für die Fehlermeldung „Backup konnte nicht abgeschlossen werden“ könnte auch die Internetverbindung sein. Erstellst Du ein Backup über mobiles Internet und dort taucht der Fehler auf? Wenn ja, dann verbinde dich testweise mal mit dem WLAN und probiere es dort erneut aus.
- Google-Konto hinzugefügt und mit dem Handy verbunden? Damit das WhatsApp Backup abgeschlossen und in die Google Cloud bzw. Google Drive hochgeladen werden kann, muss das Handy natürlich mit einem Google-Konto verbunden sein. Testweise könnte man die Verbindung zwischen Handy und Google-Konto einmal aufheben und erneut einrichten. Öffne dazu die „Einstellungen“ – „Konten“ – „Google“.
- Ausreichend Speicherplatz auf dem Handy vorhanden? Kann das WhatsApp Backup nicht abgeschlossen werden, dann könnte dies auch an fehlendem freien Speicherplatz liegen. Stelle sicher, dass ausreichend freier Speicherplatz für das Backup vorhanden ist.
- Aktuellste Version von WhatsApp und Android installiert? Stelle sicher, dass Du sowohl von WhatsApp als auch von Android die aktuellste Version installiert hast.