Von wann bis wann ist es morgens, mittags, abends und nachts? (Uhrzeiten)

Von wann bis wann ist eigentlich morgens, mittag oder abends? Ab wie viel Uhr fängt der Morgen, Mittag, Nachmittag oder Abend an? Gibt es eine richtige Vorgabe für die einzelnen Tageszeiten und wenn ja, wo liegt diese eigentlich? Jeder Mensch hat so ziemlich seine eigenen gefühlten Tageszeiten. Für den einen beginnt der Morgen schon um 5:00 Uhr während für andere noch um 9:00 Uhr Morgen ist. Gleiches gilt natürlich auch für den Abend, während die einen schon um 18:00 Uhr von Abend sprechen, so beginnt der Abend für andere erst um 21:00 Uhr.

Von wann bis wann ist es morgens, mittags und abends?

Eine Norm in der eine Definition festgelegt ist, zu welcher Uhrzeit welche Tageszeit ist, gibt es in der Regel nicht. Dennoch gibt es gefühlte Tageszeiten, die sich bei den meisten Menschen durchgesetzt haben und dementsprechend auch häufig verwendet werden. Zu welchen Uhrzeiten und von wann bis wann ist es für die meisten Menschen morgens, mittags, abends und nachts ist, dass haben wir mal hier kurz zusammengefasst.

Tageszeiten Uhrzeiten Zuordnung

  • Morgen – 05:00 bis 10:00 Uhr
  • Vormittag – 10:00 bis 12:00 Uhr
  • Mittag – 12:00 bis 15:00 Uhr
  • Nachmittag – 15:00 bis 18:00 Uhr
  • Abend – 18:00 bis 23:00 Uhr
  • Nacht – 23:00 bis 5:00 Uhr

Uhrzeiten der Tageszeiten sind relativ unterschiedlich

Das Zuordnen von Uhrzeiten zu den verschiedenen Tageszeiten wie morgens, mittags, abends und nachts ist von Mensch zu Mensch relativ unterschiedlich und damit auch eine unverbindliche Zeitangabe. Für Verabredungen empfiehlt es sich dabei aus diesem Grund lieber einen Zeitrahmen statt die Tageszeit zu nennen, um Missverständnissen und späteren Ärger aus dem Weg zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.