Verpixelte Bilder wiederherstellen: Verpixelung entfernen?

Wie kann man verpixelte Bilder wiederherstellen? Kann man die Verpixelung auf einem Foto entfernen und wenn ja, wie funktioniert das in bekannten Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop oder GIMP? Der eine oder andere ist im Internet mit großer Wahrscheinlichkeit schon einmal über ein Bild gestolpert, wo bestimmte Teile wie beispielsweise ein Gesicht aber auch so Sachen wie Nummernschilder verpixelt wurden. In der Situation stellt sich der eine oder andere dann vielleicht die Frage, ob und wie man die Verpixelung entfernen und die verpixelten Bilder wieder scharf machen kann.

Verpixelung entfernen: Kann man verpixelte Bilder wiederherstellen?

Verpixelte Bilder wieder scharf machen?Kann man verpixelte Bilder wiederherstellen? Kurz Antwort, in der Regel ist dies nicht möglich. Bei der Verpixelung wird meist ein bestimmter Bereich bzw. eine Fläche aus 5×5 Pixel (geht auch mehr oder weniger) durch Mittelwertbildung zusammengefasst. Die Mittelwertbildung überschreibt dann die ursprüngliche Pixelinformation und deshalb ist es in der Regel nicht möglich die Verpixelung zu entfernen. Wenn die Informationen der überschriebenen Pixel nicht mehr in der Bild-Datei enthalten sind, was beispielsweise für Formate wie jpg, png oder bmp gilt, dann kann man diese Pixel auch nicht wiederherstellen.

Verpixelung rückgängig machen?

Wo keine Information mehr über die ursprünglichen Pixel mehr da ist, kann auch nichts wiederhergestellt werden. Bei bestimmten Verpixelungen ist es zum Teil möglich die Bilder wieder halbwegs scharf zu machen, zum Beispiel wenn die Verpixelung nach einem bestimmten Algorithmus durchgeführt wird und die Pixelinformationen nicht direkt durch Mittelwertbildung überschrieben werden und sozusagen „zurückgerechnet“ werden können. So gibt es neben der Verpixelung beispielsweise auch Instrumente die das Bild in sich verdrehen und so „verpixelt“ machen oder die Pixel einfach an zufällig Positionen setzen und „durcheinander würfeln“. Diese Effekte kann man zum Teil rückgängig machen. Dies ist aber eher selten der Fall und bedarf dann meist auch spezieller (kostenpflichtiger) Tools.

Gibt es doch eine Methode mit der man verpixelte Bilder wiederherstellen und scharf machen kann? Wenn Du mehr zum Thema weißt, dann teile dein Wissen gerne hier in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.