Überschreiben Tastenkombination für Word und Co

Mit welcher Tastenkombination kann man das automatische Überschreiben in Word und anderen Text-Verarbeitungsprogrammen deaktivieren? Wie lässt sich der Überschreibungsmodus ausschalten, sodass nicht ständig der vorhandene Text beim Schreiben überschrieben und gelöscht wird? Wer im Alltag häufiger an seinem PC oder Notebook mit Windows oder Mac in Word oder anderen Programm an Texten arbeitet, bei dem ist es sicherlich schon einmal vorgekommen, dass man plötzlich einen Modus aktiviert hat, der beim Schreiben immer alles überschrieben hat, was sich hinter dem Cursor befindet.

Überschreiben aktivieren und deaktivieren über Tastenkombination

Hierbei handelt es sich um den sogenannten „Überschreibmodus“ in Word. Ist die Funktion aktiviert, dann wird jedes Zeichen, welches sich rechts vom Cursor befindet, automatisch überschrieben beim Tippen. Es gibt verschiedene Methoden mit denen man diesen Modus mit Überschreiben wieder deaktivieren kann, zum einen geht das manuell über die Einstellungen, zum anderen aber auch über eine Tastenkombination.

Sofern die Überschreiben-Funktion in Word aktiviert ist, kannst Du diese mit der Einfg-Taste auf der Tastatur aktivieren und deaktivieren. Sollten also beim Schreiben Wörter überschrieben werden, dann drücke einmal die Einfg-Taste und alles sollte wieder beim Alten sein.

Überschreiben-Funktion einschalten und ausschalten in Word

Möglicherweise ist die Überschreiben-Funktion aber auch gar nicht in Word aktiviert. Um diese einschalten oder aber auch ausschalten zu können musst Du folgendermaßen vorgehen.

  1. Starte Word auf deinem Windows PC oder Mac und öffne über „Datei“ die „Optionen“.
  2. Unter „Erweitert“ findest Du eine Checkbox bei „EINFG-Taste zum Steuern des Überschreibmodus verwenden aktivieren“.
  3. Hier musst Du nun den Haken oder setzen, je nachdem ob Du den Überschreibmodus in Word über die Einfg-Taste aktivieren oder deaktivieren können möchtest.

Ein Neustart von Word ist danach nicht erforderlich, hast Du den Überschreibmodus in Word aktiviert, dann kannst Du absofort das automatisch überschreiben über die Einfg-Taste auf der Tastatur steuern und einschalten sowie ausschalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert