Thunderbird Suche funktioniert nicht: Index reparieren

Wieso funktioniert die Thunderbird Suche auf einmal nicht mehr? Warum werden bei Thunderbird keine E-Mails gefunden, die ich manuell aber schon über die Ordnerstruktur aufrufen kann?  Wer eine kostenlose Alternative zu Outlook sucht, der landet meist bei dem E-Mail-Client namens Thunderbird aus dem Hause Mozilla. Auch wenn wir eigentlich nur gute Erfahrungen mit Thunderbird gemacht haben, so hatten wir teilweise das Problem und in Thunderbird funktionierte die Suche nicht. Anfangs denkt man sich, die Suche funktioniert nicht weil die E-Mails aus welchem Grund auch immer gelöscht wurden. Doch dem war nicht so, denn die E-Mails waren weiterhin in dem jeweiligen Ordner bzw. Posteingang zu finden. Also was tun, wenn bei Thunderbird die Suche nicht funktioniert und keine E-Mails findet?

Thunderbird Sucht geht nicht: Index reparieren

Thunderbird Index reparierenDa wir vermutlich nicht die einzigen Thunderbird-Nutzer sind bei denen die Suche früher oder später mal Probleme macht, hier eine einfache Lösung für das Problem. Wenn über die Suche von Thunderbird keine E-Mails mehr gefunden werden obwohl die E-Mail eigentlich noch im Posteingang liegt, dann liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass der Indeex bzw. die Suchdatenbankdatei defekt ist.  Diesen Thunderbird-Index kann man relativ einfach wieder neu aufbauen und wie das funktioniert, dass haben wir in der folgenden Anleitung kurz beschrieben.

  1. Starte Thunderbird und klicke mit der rechten Maustaste auf den Posteingang von dem Postfach, wo das Problem auftritt.
  2. Wähle im Kontextmenü den Menüpunkt „Eigenschaften“ aus und klicke unter der Registerkarte „Allgemein“ auf „Reparieren“.
  3. Warte ein paar Sekunden und der Index sollte repariert und neu erstellt worden sein.
  4. Wenn Du jetzt in der Thunderbird-Suche nach einer bestimmten E-Mail oder nach einem bestimmten Begriff suchst, dann sollte diese auch angezeigt werden.

Thunderbird Suchdatenbank neu aufbauen

Thunderbird Suche geht nichtSollte das Index reparieren noch nicht geholfen haben, dann kannst Du auch die ganze Suchdatenbank einmal löschen. Diese befindet sich in deinem Thunderbird Benutzerprofil und heißt global-messages-db.sqlite. Diese Datei einfach löschen oder besser umbenennen, Thunderbird starten und warten. Jetzt wird die Suchdatenbank komplett neu aufgebaut und dies kann je nach Rechner und Größe von dem Postfach einige Zeit dauern. Unter „Extras“ und „Aktivitäten“ kannst Du den Fortschritt sehen.

Kennst Du noch weitere Lösungsansätze, wenn in Thunderbird die Suche nicht mehr funktioniert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert