Fernbedienung kaputt: Was tun und wie reparieren?

Was tun wenn die Fernbedienung kaputt ist? Warum funktioniert  die Fernbedienung plötzlich nicht mehr mit meinem Fernseher oder Receiver und wie kann man die defekte Fernbedienung reparieren? Neben dem Problem das die Fernbedienung meist immer irgendwo zwischen den Sofakissen verloren geht, kommt es hin und wieder auch vor und die Fernbedienung funktioniert nicht mehr. Da man viele Fernseher meist nur sehr rudimentär über die Tasten am TV-Gerät bedienen kann stellt sich die Frage, was tun wenn die Fernbedienung kaputt ist? Im Folgenden haben wir eine Reihe von Tipps und Tricks zusammengefasst, wie Du deine Fernbedienung reparieren kannst.

Fernbedienung kaputt und defekt: Was tun?

Als erstes sollte man überprüfen, ob die Fernbedienung wirklich defekt ist oder ob die Ursache nicht woanders liegt.

  • Batterien überprüfen: Eine der Hauptursachen warum eine Fernbedienung nicht mehr funktioniert sind meistens die Batterien. Überprüfe die Batterien, sind diese richtig eingelegt und sind die Batterien ausreichend aufgeladen? Wer ein Batterie-Tester zuhause hat, der kann mal den Ladestand prüfen.
  • Entfernung zum Fernseher verringern: Manchmal funktioniert die Fernbedienung auch nicht, weil die Entfernung zum Fernseher zu groß ist. Verringere den Abstand zum TV oder Receiver und probiere es dann noch einmal aus.
  • Um zu überprüfen, ob die Fernbedienung defekt ist oder nicht kann man auch einen kleinen Trick anwenden. Halte die Fernbedienung vor deine Handy-Kamera und drücke auf Aufnahme. Wenn die Fernbedienung noch funktioniert, dann sollten die Infrarotstrahlen der Fernbedienung über die Kamera-App zu sehen sein.
  • Infrarot-Schnittstelle verstaubt oder verschmutzt: Je nach Fernbedienung gibt es vor der Infrarot-Schnittstelle manchmal eine kleine „Schutzplatte“. Ist diese möglicherweise stark verstaubt oder verschmutzt?
  • Sind die Batterien ausgelaufen? In dem Fall sollte man vorsichtig sein, ggfs. lässt sich die Fernbedienung noch reinigen und so wieder ans Laufen bekommen.

Fernbedienung reparieren

Je nachdem wie „defekt“ die Fernbedienung ist, kann man das Gerät unter Umständen noch selber reparieren. Dazu muss die Fernbedienung oft aufgeschraubt werden. Folgendes kannst Du ausprobieren um die defekte Fernbedienung reparieren zu können.

  • Schraube die Fernbedienung vorsichtig auf. Überprüfe die Kontakte auf sichtbare Schäden oder Verunreinigungen.
  • Sind Beschädigungen oder Verschmutzungen an dem Infrarot-Sensor zu sehen? Wenn ja, dann reinige diese vorsichtig mit einem Microfasertuch.
  • Die Gummi-Knöpfe der Fernbedienung drücken oft Kontakte auf einer Platine. Überprüfe, ob die Gummi-Knöpfe möglicherweise verschmutzt sind und deshalb nicht mehr auf die Kontakte der Platine drücken können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert