Teamspeak IP-Adresse verstecken: Kann man seine IP verbergen?

Wie kann ich in Teamspeak meine IP-Adresse verstecken? Wie kann ich verhindern, dass jemand mit entsprechenden Administrator-Rechten auf dem TS3 Server meine IP sehen und mich beispielsweise über die IP-Adresse identifizieren oder bannen kann? Diese Frage hat sich sicher schon der eine oder andere Nutzer von der beliebten Sprachkonferenzsoftware für den PC und das Smartphone gestellt. Hintergrund ist, hat man die entsprechenden Rechte auf dem TS-Server, dann kann ein Nutzer mit den notwendigen Rechten sehr wohl relativ schnell die IP-Adresse über Teamspeak 3 herausfinden, alleine schon um bei Missbrauch einen IP-Ban austeilen zu können. Auch wenn man den IP-Ban in Deutschland dank dynamischer IP-Adressen meistens schon durch einen Neustart des Routers umgehen kann, stellt sich die Frage ob man die IP-Adresse nicht gleich verstecken kann?

Teamspeak IP verstecken: Was ist möglich und was nicht?

Auch wenn es nicht direkt möglich ist die IP-Adresse in Teamspeak zu verstecken, also komplett zu verbergen sodass selbst jemand mit den entsprechenden Rechten also ein Adminstrator diese nicht sehen kann, so kann man über einen einfachen Trick seine „richtige“ IP-Adresse verbergen. Das Zauberwort heißt hier, ein VPN nutzen. Mittlerweile gibt es etliche VPN-Anbieter im Internet, die teilweise kostenpflichtig aber teilweise auch kostenlos sind.

Wenn Du nur kurz einem Teamspeak Server joinen willst auf dem Du gebannt wurdest und wegen einer festen IP-Adresse nicht beitreten kannst, dann eignet sich ein VPN eigentlich perfekt. Für den Hausgebrauch kann man dafür beispielsweise das CyberGhost VPN einsetzen. Zwar ist dies in der kostenlosen Version nicht so umfangreich wie in der bezahlten Version, man hat aber auch hier einige Einstellungsmöglichkeiten und kann damit recht gute in Teamspeak seine richtige IP-Adresse verstecken. Da man auch hier verschiedene Standort und damit auch verschiedene IP-Adressen auswählen kann, lässt sich damit auch ein Bann in Teamspeak einfach umgehen.

Gibt es doch einen Trick wie man in Teamspeak seine IP-Adresse vor Admins mit Rechten verstecken kann? Wenn wir was übersehen haben, schreibe es gerne in die Kommentare unter diesen Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert