Smart TV YouTube-App Qualität einstellen und Auflösung ändern

Wie kann man bei der YouTube-App auf dem Smart TV von Samsung, LG oder Sony die Qualität ändern und einstellen? Wie lässt sich in der YouTube-App auf dem Fernseher die Auflösung auf Full HD oder 4K ändern? Wer gelegentlich sein Smart TV dafür nutzt, um mit der YouTube-App das eine oder andere Video im Internet zu schauen, dem wird diese Frage vielleicht bekannt vorkommen. Denn anders als zum Beispiel in der Browser-Version auf dem PC oder Mac sowie in der App unter Android und iOS scheint es in der YouTube-App für den Smart TV keine Einstellungsmöglichkeiten für die Qualität und Auflösung zu geben, doch ist das wirklich so?

YouTube-App Qualität einstellen und ändern auf einem Smart TV

In der aktuellen Version der YouTube-App für die meisten Smart TVs, also unter anderem Modelle von Herstellern wie Samsung und LG, gibt es keine direkte Einstellungsmöglichkeit was die Auflösung und die Qualität angeht. Derzeit ist es in der YouTube-App für Smart TVs so, die Qualität wird basierend auf der Geschwindigkeit von deiner Internetverbindung angepasst.

Qualität von YouTube-Videos auf dem Smart TV über Umwege ändern

Sollte die automatische Anpassung der Qualität und Auflösung in der YouTube-App auf deinem Smart TV nicht funktionieren, dann gibt es noch einen Trick wie man die Auflösung der Videos bei YouTube trotzdem einstellen kann. Der Trick besteht darin den integrierten Browser auf dem Smart TV zu öffnen, auf die Webseite von YouTube zu surfen und dort dann anschließend das entsprechende Video aufzurufen. Über den Browser bekommst Du die klassische YouTube-Seite angezeigt und dort ist auch der bekannte Video-Player zu sehen über den Du die Qualität und Auflösung unten rechts über das Zahnrad-Symbol einstellen kannst.

Ist es mittlerweile doch möglich mit einer neuen Version der YouTube-App die Qualität auf dem Smart TV von Herstellern wie Samsung oder LG zu ändern? Sollte sich daran im Laufe der Zeit etwas geändert haben, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis in dem Kommentarbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.