Smart Hub „Verbindung zum Samsung Server nicht möglich“

Warum bekomme ich auf meinem Samsung Smart TV die Fehlermeldung „Verbindung zum Samsung Server nicht möglich“ angezeigt, wenn ich versuche den Smart Hub zu öffnen? Warum kann keine Verbindung zu den Samsung Servern aufgebaut werden und wie kann ich das Problem beheben? Wer einen Fernseher bzw. Smart TV aus dem Hause Samsung nutzt, der kennt sicherlich den Smart Hub. Auch wenn wir bislang eigentlich so gut wie nie Probleme mit dem Smart TV hatten, ist bei uns vor kurzem die Meldung „Verbindung zum Samsung Server nicht möglich“ erscheinen und da wir damit vermutlich nicht alleine sind, hier ein paar Tipps wie man das Problem meistens schnell beheben kann.

Samsung Smart TV – Smart Hub Fehler „Verbindung zum Samsung Server nicht möglich“

Die vollständig Fehlermeldung war bei uns „Verbindung zum Samsung Server nicht möglich. Bitte neueste Software installieren“ und nach unserer Recherche scheint es wohl verschiedene Ursachen für die Fehlermeldung zu geben. Wenn auf deinem Samsung Smart TV der gleiche Fehler angezeigt wird, dann solltest Du die folgenden Lösungsansätze ausprobieren.

  • Smart TV/Fernseher neustarten: Bevor man nach einer Ursache für das Problem sucht, sollte man einfach mal den Fernseher neustarten.
  • Internetverbindung überprüfen: Je nachdem wie der Fernseher mit dem Router und darüber mit dem Internet verbunden ist, solltest Du die WLAN- oder die LAN-Verbindung überprüfen. Neben der Verbindung zum Router solltest Du auch generell deine Internetverbindung überprüfen, gibt es vielleicht eine Störung bei deinem Anbieter? Testweise könntest Du auch mal den Router neustarten und schauen, ob das etwas bringt.
  • Smart Hub zurücksetzen: Den Berichten zufolge soll es einigen Betroffenen auch wohl geholfen haben den Smart Hub einmal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dazu musst Du folgendermaßen vorgehen:  „Menü“ – „Smart Hub“ – „Zurücksetzen von Smart Hub“. Folge den Anweisungen und setze den Smart Hub von deinem Samsung Smart TV so zurück.
  • Alle verfügbaren Firmware-Updates installiert? Vergewissere dich, dass Du alle verfügbaren Firmware-Updates auf deinem Smart TV installiert hast. Wenn das nicht der Fall ist, dann installiere die verfügbaren Updates und versuche es erneut.

Wenn gar nichts hilft dann könnte man noch einmal versuchen das Problem über einen kompletten Reset von dem Fernseher auf die Werkseinstellungen zu beheben. Alternativ solltest Du dich mit dem Samsung-Support in Verbindung setzen, die werden dir sicher weiterhelfen können.

Hast Du auch Erfahrungen mit der Fehlermeldung „Verbindung zum Samsung Server nicht möglich“ bei dem Start von dem Smart Hub auf deinem Samsung Fernseher gemacht? Konntest Du das Problem anderweitig lösen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert