Sie müssen den Code zum entsperren ihres iPhones innerhalb von 60 Minuten ändern

Wieso bekomme ich auf meinem iPhone die Fehlermeldung „Sie müssen den Code zum entsperren ihres iPhones innerhalb von 60 Minuten ändern“ angezeigt? So oder so ähnlich wird wahrscheinliche die Frage von manchen iPhone-Besitzern aussehen, die seit einigen Tagen von der Meldung immer wieder begrüßt werden. Die Meldung ist bei uns relativ zufällig aufgetaucht und bislang haben wir so etwas trotz jahrelanger Nutzung von iPhone und iOS noch nicht gesehen. So war anfangs die Vermutung, dass wir uns möglicherweise  irgendeine Malware eingefangen haben ziemlich groß, ohne Jailbreak ist das aber so gut wie unmöglich. Also nach Lösungen und vor allem einer Ursache für die Meldung umgeschaut und relativ schnell fündig geworden.

iPhone: Aufforderung zum Ändern des Codes zum entsperren innerhalb von 60 Minuten

Codeanforderungen: Sie müssen den Code zum Entsperren ihres iPhones innerhalb 60 Minuten ändern.
Codeanforderungen: Sie müssen den Code zum Entsperren ihres iPhones innerhalb 60 Minuten ändern.

Wenn bei dir auch die Meldung „Sie müssen den Code zum entsperren ihres iPhones innerhalb von 60 Minuten ändern“ erscheint, dann kann das mehrere Ursachen haben. In den meisten Fällen wird es daran liegen weil man das iPhone mit einem Exchange-Konto verbunden hat, zum Beispiel wenn man es in der Firma nutzt, oder es über das MDM (Mobile Device Management) angebunden wurde.

In unserem Fall war die Ursache wohl die Exchange-Anbindung, nach kurzer Nachfrage beim Admin wurde die Passwortänderung scheinbar vorgegeben, weshalb wir dann wenige Tage später von der Meldung begrüßt wurden.

Zusammengefasst nochmal die möglichen Ursachen für die Meldung:

  1. Wird von Exchange vorgegeben.
  2. iPhone wird mit MDM verwaltet.
  3. Der Code ist zu einfach.

Falls man irgendwann mal ein Profil für Exchange eingerichtet hat und diese Meldung bekommen, kann man das Profil auch einfach in den Einstellungen löschen, dann sollte es auch nicht mehr zu „Sie müssen den Code zum entsperren ihres iPhones innerhalb von 60 Minuten ändern“ kommen.

Im Netz gibt es auch Berichte, dass es zu der Fehlermeldung und der Aufforderung den Code innerhalb von 60 Minuten immer dann kommt, wenn der Code zum Entsperren zu einfach ist, das können wir derzeit nicht bestätigen.

Hast Du auch Erfahrungen mit der Meldung auf dem iPhone oder iPad gemacht? Tritt der Fehler nur unter einer bestimmten Version von iOS auf und kennst Du weitere Lösungsansätze? Schreibe es immer gerne in den Kommentarbereich unter diesem Beitrag.

3 Kommentare


  1. Ich habe mehrfach einen falschen Code eingegeben, als ich Einen Code dreimal Wiederholt hatte, wars ok.

    Antworten

  2. Ich habe die gleiche Notfall Codeanforderung.
    Ich habe mit Exchange nichts zu tun, mein Iphone wird nicht mit MDM verwaltet und ich habe ein kompliziertes 12-stelliges Passwort.
    Nach 60 Minuten kann ich nun nichts mehr machen (außer Code ändern oder Notruf).
    Ich werde das iPhone 6 Plus auf die Werkseinstelungen setzen und ein Backup einspielen.

    Antworten

  3. Ich bin der Auffoderng gefolgt und habe in diesem Zuge meinen alten Code als neuen direkt wieder mit eingegeben. Das hat auch funktioniert. Bei mir kann es sich allerdings wirklich um einen zu einfachen Code handeln

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert