Samsung Galaxy S6 Zurück-Taste funktioniert nicht mehr (Lösung)

Wieso funktioniert bei meinem Samsung Galaxy S6 oder Galaxy S6 Edge die Zurück-Taste nicht mehr? Diese Frage wird sich der eine oder andere Besitzer von dem Samsung-Flaggschiff vielleicht stellen, denn in den letzten Wochen und Monaten häufen sich die Meldungen über das Problem. Da wir selber von dem Problem betroffen waren und die Zurück-Taste beim Samsung Galaxy S6 Edge auf einmal nicht mehr funktioniert hat, hier ein kleiner Trick mit dem Du den Bug mit großer Wahrscheinlichkeit in den Griff bekommen und beheben kannst. Als erstes denkt man, die Zurück-Taste ist defekt, doch aus uns bislang noch unbekannten Gründen war es kein Hardware-Defekt, sondern es muss wohl an der Software gelegen haben.

Samsung Galaxy S6 Zurück-Taste spinn und funktioniert nicht

Es ist deshalb wahrscheinlich eher ein Software-Problem, da wir die Zurück-Taste vom Galaxy S6 mit wenigen Handgriffen wieder zum Laufen bringen konnten und alles war wie vorher. Der Trick besteht darin das Galaxy S6 auszuschalten und dann einmal in dem sogenannten „sicheren Modus“ zu starten. Im sicheren Modus werden nur alle notwendigen Apps und Dienste geladen, die zum Betrieb von Android notwendig sind. So kannst Du dein Galaxy S6 im sicheren Modus starten.

  1. Schalte dein Samsung Galaxy S6 einmal komplett aus.
  2. Schalte das Handy nun wieder ein und halte die Lautstärke-Leiser-Taste gedrückt, sobald das Samsung-Logo erscheint.
  3. Halte die Lautstärke-Leiser-Taste solange gedrückt, bis das Handy hochgefahren ist.
  4. Dadurch wird der Modus gestartet, was man auch schon an dem Schriftzug „Sicherer Modus“ unten links sehen kann.
  5. Einmal im sicheren Modus gestartet kannst Du das Galaxy S6 direkt wieder neustarten, um den Modus zu verlassen.
  6. Wie von Geisterhand funktionierte die Zurück-Taste nach der Aktion wieder bei uns und wir sind damit nicht alleine.

Hattest Du auch Probleme mit der Zurück-Taste von deinem Galaxy S6 oder Galaxy S6 Edge? Hat dir dieser Trick weitergeholfen oder kennst Du noch weitere Lösungsansätze, die hier weiterhelfen könnten? Wenn ja, dann teile dein Wissen dazu gerne im Kommentarbereich dieser Seite.

7 Kommentare


  1. Hab anfangs nicht an die Lösung geglaubt, geht aber wirklich 10/10

    Antworten

    1. hallo habe das gleiche Problem mit der zurück taste bei mir hat es leider nicht funktioniert mit dem sicheren Modus starten , was nun .

      Antworten

  2. Hallo bei mir hat es auch nicht funktioniert, gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Antworten

  3. Bei mir hat es auch erst funktioniert aber jetzt wieder Probleme mit Zurück-Taste, bringt zurücksetzen etwas?

    Antworten

  4. Wenn man den Tipp wie beschrieben anwendet – und nicht wie ich das Gerät einfach nur neu startet -so lang vollständig runterfährt funktioniert es super. Danke!

    Antworten

  5. Erst auf betriebseinstellung zurück gesetzt wie es mir im Fachhandel empfohlen wurde. Nix ….
    Nun diese Lösung ausprobiert leider auch nix
    Da ich dieses Handy beruflich brauche kann ich nicht mal eben ca 2 Wochen das Ding einschicken lassen . Wäre für ein Lösung sehr dankbar.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert