Samsung Galaxy S6 schwarzer Bildschirm mit X (Lösung)

Wieso zeigt mein Samsung Galaxy S6 einen schwarzen Bildschirm mit einem kleinen weißen X oben rechts in der Ecke? Wieso reagiert mein Galaxy S6 nicht mehr auf Eingaben über den Touchscreen und wie kann ich das Problem beheben? Der eine oder andere Besitzer von einem Galaxy S6 oder Galaxy S6 Edge aus dem Hause Samsung wird das Problem mit dem schwarzen Bildschirm und dem X in der Bildschirmecke vielleicht kennen. Das Problem tritt hier und da mal auf, problematisch ist die ganze Sache, weil das Handy dann meistens nicht mehr auf Eingaben über den Bildschirm aber auch über den Home- oder Power-Button reagiert.

Samsung Galaxy S6 Bildschirm schwarz, weißes X in der Ecke

Die Ursache für das Problem liegt nach unserer Recherche an Gear VR bzw. der installierten Oculus-App. Jeder der schon einmal sein Galaxy S6 mit einer VR-Brille von Samsung verbunden hat, der kennt sicher das Verhalten. Sobald man das Handy mit der VR-Brille verbindet und die Brille an die Augen heranführt, startet sich automatisch die Samsung Gear VR App mit der Meldung „Willkommen“. Aus uns bislang noch unbekannten Gründen startet die App aber auch teilweise dann, wenn man das Handy gar nicht in eine VR-Brille steckt. Erscheint beim Galaxy S6 der schwarze Bildschirm mit dem X, dann liegt das einfach nur daran, weil die App gestartet ist, aber sich meistens nicht mehr beenden lässt.

Auch wenn wir noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung für das Problem finden konnten, so bekommt man das Handy meistens durch einen einfachen Trick wieder ans Laufen und zwar über einen Hard-Reboot. Hierbei gehen in der Regel keinerlei Daten verloren, höchstens die Daten, die man noch nicht gespeichert hat und die sich noch mit der Anwendung im Arbeitsspeicher befinden, also in der Regel kein großes Problem.

Halte dazu einfach die Tastenkombination bestehende aus Power-Taste und Home-Taste für einige Sekunden oder besser gesagt solange gedrückt, bis das Galaxy S6 neustartet. Anschließend sollte es wieder normal hochfahren und das Problem mit dem schwarzen Bildschirm und dem weißen X ist erstmal temporär behoben. Tritt der Fehler wieder auf, kann man das Galaxy S6 oder Galaxy S6 Edge so erst einmal wieder ans Laufen bringen.

Ein Hard-Reboot ist kein Hard-Reset auf die Werkseinstellungen. Bei einem Hard-Reboot wird lediglich ein Neustart durchgeführt. Dieser Neustart hilft immer ganz gut, wenn das Galaxy S6 oder Galaxy S6 Edge abgestürzt ist und nicht mehr auf Eingaben reagiert. Hast Du auch Bekanntschaft mit dem Bug machen dürfen? Gibt es andere Lösungen, die hier weiterhelfen können? Wenn ja, dann schreibe es gerne in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert