Samsung Galaxy S5 Power-Taste defekt – was tun?

Wieso funktioniert die Power-Taste von meinem Samsung Galaxy S5 nicht mehr? Was kann ich tun, wenn die Power-Taste defekt ist oder klemmt? Der eine oder andere Besitzer von einem Galaxy S5 aus dem Hause Samsung wird sich diese Frage vielleicht früher oder später mal stellen, denn offenbar kommt es bei manchen Geräten nach einiger Zeit zu dem Problem, dass die Power-Taste nicht mehr funktioniert. Auch wenn es durchaus ein Defekt vorliegen könnte, sodass die Power-Taste ausgetauscht und repariert werden muss, gibt es noch einen kleinen Trick den man vor der Reparatur ausprobieren sollte.

Samsung Galaxy S5 Probleme mit Power-Taste: An-Aus-Taste defekt

Auf der Suche nach einer Ursache und einer entsprechenden Lösung für das Problem haben wir uns einfach mal die Rückseite von dem Samsung Galaxy S5 angeschaut und dabei ist uns aufgefallen, sobald wir etwas Druck auf den Bereich von der Power-Taste ausüben funktioniert die Taste auf einmal wieder.

Um die defekte Power-Taste vom Samsung Galaxy S5 wieder ans Laufen zu bringen hat es bei uns schon gereicht ein kleines Papierstück unter der Rückseiten-Kappe unterzulegen. Dadurch wird leichter Druck auf die Power-Taste ausgeübt und sie funktioniert wieder einwandfrei. Der Papierschnipsel kann in Höhe von der Power-Taste links neben den sichtbaren Kontakten und Akku untergelegt werden, am besten von einer Seite klebend, damit das Papierstück nicht beim Entfernen der Rückseiten-Kappe rausfällt oder im Alltag in der Position verrutscht.

Sollte die Power-Taste auch bei leichtem Druck nicht funktionieren, dann muss diese womöglich ausgetauscht werden. Theoretisch könnte auch ein Software-Problem die Schuld an der Ursache haben, die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht sehr hoch.

Ein Kommentar


  1. Habe es versucht nach der Idee hier mit etwas Druck im inneren beim Ein/Aus Button das Gerät neu bzw einzuschalten und siehe da: Es funktioniert !
    Vielen Dank

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert