Samsung Galaxy J5 Apps auf SD-Karte verschieben und speichern – geht das?

Wie kann ich beim Samsung Galaxy J5 meine installierten Apps auf die SD-Karte verschieben? Der eine oder andere Besitzer von dem Galaxy J5 aus dem Hause Samsung wird sich diese Frage vielleicht früher oder später einmal stellen, denn je nachdem wie viele Apps man installiert hat, kann der interne Speicher schon recht knapp werden. Gut, dass man den Speicherplatz über eine Speicherkarte erweitern kann. Doch wie kann man die Apps auf die SD-Karte verschieben und geht das überhaupt?

Apps auf SD-Karte verschieben beim Samsung Galaxy J5

Aktuell ist es nicht möglich ohne einen Root auf dem Galaxy J5 ganze Apps mit allen App-Inhalten auf die SD-Karte zu verschieben. Dennoch gibt es zwei Möglichkeiten wie man Apps teilweise auf die Speicherkarte verschieben kann. Zum einen gibt es in bestimmten Apps die Möglichkeit in den Einstellungen als Speicherort die SD-Karte zu definieren, beispielsweise bei Spotify welches dann alle Lieder auf die Speicherkarte verschiebt, und zum anderen kannst Du einige Apps auf die Speicherkarte verschieben ohne die App-Inhalte. Wie das funktioniert, dass haben wir in der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben.

  1. Öffne die Einstellungen auf deinem Samsung Galaxy J5 und navigiere dort über „Anwendungen“ auf den „Anwendungsmanager“.
  2. Scrolle jetzt zu der App, die Du von dem internen Speicher auf die SD-Karte verschieben willst und öffne den Eintrag.
  3. Jetzt erscheint die App-Info und in der Mitte findest Du den Button „Auf SD-Karte verschieben“.
  4. Jetzt wird die App ohne App-Inhalte, also meistens das was später zusätzlich noch heruntergeladen wird, auf die Speicherkarte verschoben.

Auch wenn man sich damit nicht so viel freien internen Speicher freischauffeln kann, so kann es sich durchaus lohnen wenn man viele Apps installiert hat. Wer die App komplett auf die Speicherkarte verschieben will, der muss sein Samsung Galaxy J5 rooten, anders ist es derzeit nicht möglich.

6 Kommentare


  1. Samsung J5
    Das habe ich bisher auch so gemacht. Nur mit dem update auf Marshmallow geht das nicht mehr. Ich finde die Info auf SD Karte verschieben nicht mehr. Hilfestellung wäre nett. Herzlichen dank

    Antworten

    1. Die Funktion ist noch da, allerdings etwas versteckt und umständlicher zu handhaben.
      Einstellungen – Anwendungen – Anwendungsmanager
      Jetzt kannst du eine App auswählen.
      Unter der Überschrift „Speicher“ steht wie viel Speicher gerade verwendet wird
      z.B.: 53,6 MB von Gerätespeicher verwendet.
      Klicke darauf.
      Unterhalbe von „Gerätespeicher“ hast du das Feld „Ändern“. Dann kannst du den Speicherort wählen.
      Wenn du dies gemacht hast. steht dann z.B: MB von externem Speicher verwendet.
      Dieser Weg ist lästig und umständlich und nach jedem App-Update zu wiederholen. Außerdem sieht man es einer App nicht an, ob diese verschiebbar ist.
      Ich habe gesucht und gefunden. Im Playstore die App „AppMgr III“. Diese listet schön übersichtlich auf welche Apps intern sind und zur SD geschoben werden können.

      Schön wäre, wenn man jetzt nach dem Marshmallow Update die SD als internen Speicher formatieren könnte. Ich habe hier noch keine Lösung gefunden. Du vielleicht ?

      Antworten

  2. bei meinem Samsung Galaxy J5 2016 steht gar keine Verschiebemöglichkeit mehr, auch nicht in der Tiefe der App oder Einstellungen.
    Den AppMgr III über den Play Store beziehen. Die App bewirkt da echt wahre Wunder. Das war auf jeden Fall die Einzigste Möglichkeit, welche mir zum Schluss geholfen hat.
    Gruß

    Antworten

  3. Viele Apps werden automatisch wieder in den Gerätespeicher zurück verschoben. Wie kann ich das verhindern?
    Meine übertragenen Filme von der Rollei App gehen immer auf Gerätespeicher und lassen sich nicht verschieben.

    Antworten

  4. Ich habe zwar diese Funktion nach dem Update gefunden….allerdings tut sich dann nichts und es wird nichts verschoben

    Antworten

    1. Selbes Problem. Vor Marshmallow ging es, jetzt hängt es beim „wird verschoben“ Screen…

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert