Samsung-Fernbedienung funktioniert nicht mehr: Was tun?

Wieso funktioniert meine Samsung-Fernbedienung nicht mehr? Was kann ich tun, wenn die Fernbedienung von meinem Samsung-Fernseher nicht mehr reagiert und wie kann man das reparieren? So oder so ähnlich könnte vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer eines Fernsehers aus dem Hause Samsung aussehen. Was Du tun kannst, wenn die Fernbedienung nicht mehr reagiert oder gar nicht mehr funktioniert, dass haben wir unter den folgenden Absätzen mit einigen Tipps zusammengefasst.

Samsung Fernbedienung geht nicht und reagiert nicht

  • Wenn die Samsung-Fernbedienung nicht mehr funktioniert oder reagiert, dann liegt das in vielen Fällen daran, dass die Batterien entweder komplett leer oder fast leer sind. Manchmal reicht die restliche Energie aus den Batterien noch zum Umschalten aus, manchmal aber eben auch nicht. Überprüfe den Ladestand der Batterien und tausche diese ggfs. gegen neue und voll geladene Batterien aus.
  • Samsung-Fernbedienung zurücksetzen und erneut mit Fernseher verbinden: Viele Fernbedienungen von einem Samsung-Fernseher verfügen über eine Reset- und Pairing-Taste. Schalte den Fernseher komplett aus und wieder ein. Drücke die oft mit „Pairing“ beschrieben Taste auf der Fernbedienung und es sollte erneut eine Verbindung hergestellt werden.
  • Je nach Modell der Samsung-Fernbedienung gibt es auf der Platine oft ein Kabel, welches an das Mainboard angeschlossen ist. Den Berichten zufolge soll es wohl teilweise geholfen haben das Kabel von der Nahbedienung abzuziehen und es dann noch einmal auszuprobieren.
  • Taste klemmt oder ist verschmutzt: Je nach Modell und vor allem Nutzungszeit kann es sich manchmal lohnen die Fernbedienung zu reinigen. Sowohl die Tasten auf der Gummi-Matte als auch die Kontakte auf der Platine darunter können mit der Zeit stark verschmutzen und verstauben.

Kennst Du noch weitere Tipps und Lösungsansätze, wenn die Samsung-Fernbedienung nur manchmal oder gar nicht mehr funktioniert und die Tasten nicht mehr reagieren? Wenn Du auch Erfahrungen mit dem Problem gemacht hast und noch weitere Lösungsansätze dafür kennst, dann teile dein Wissen dazu gerne hier in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert