Radio-App ohne Internet für Android und iPhone?

Gibt es eigentlich eine Radio-App ohne Internet für mein Samsung Galaxy S7 oder iPhone 6? Diese Frage wird sich der eine oder andere Smartphone-Besitzer mit Sicherheit früher oder später einmal stellen, besonders wenn es darum geht hin und wieder mal Radio statt Spotify oder MP3s zu hören. Mittlerweile ist ein Smartphone ja nicht mehr nur zum Telefonieren da, sondern das kleine Gerät hat sich in den letzten Jahren zu einem regelrechten Alleskönner entwickelt. Neben einer mobilen Internetverbindung erfreuen sich aber auch andere Funktionen einer großen Beliebtheit und dazu gehört auch das Radio. Mittlerweile gibt es im Google Play Store aber auch im Apple App Store eine Vielzahl von Radio-Apps. Doch die Radio-Apps haben einen Nachteil, denn diese verbrauchen Datenvolumen und je nach Qualität, nicht zu knapp.

Gibt es eine Radio-App ohne Internet?

Da kommt häufig die Frage auf, wenn ein normales Radio keine Internetverbindung braucht, gibt es dann nicht auch eine Radio-App ohne Internet für Android und iOS? Kurz und knapp, ja die gibt es allerdings funktionieren diese nur unter bestimmten Voraussetzungen. Wer ohne Internet sein Radio hören will, der muss dieses über UKW empfangen und das können leider nur noch die wenigsten neuen Handys. Nicht nur die neuen Flaggschiff-Modelle aus dem Hause Samsung wie das Samsung Galaxy S7 oder das Galaxy S6 verfügen über keine UKW-Antenne mehr, sondern auch die iPhones aus dem Hause Apple und andere Smartphones von LG, Sony, HTC, Google Nexus und so weiter.

Smartphones mit UKW-Radio

Auch wenn es früher noch alte Smartphones wie das Samsung Galaxy S2, Galaxy S3 oder aber auch das HTC One sowie andere Modelle von LG mit einer UKW-Radio-Antenne gab, haben sich die Smartphone-Designer und Ingenieure dazu entschieden die Antenne zu entfernen, zum Leid vieler Radio-Fans, die ihr Datenvolumen sparen möchten.

Unter anderem folgende Smartphones verfügen über ein UKW-Radio bzw. FM-Transmitter:

Samsung:

  • Galaxy Mini
  • Galaxy Note
  • Galaxy Note 2
  • Galaxy S
  • Galaxy S Plus
  • Galaxy S2
  • Galaxy S3
  • Galaxy S4 Mini

Sony:

  • Xperia TX LT29i
  • Xperia U ST25i
  • Xperia V LT25i
  • Xperia Z C6603/C6602

Huawei:

  • Ascend G300

LG:

  • Optimus One P500
  • Optimus P990

HTC:

  • Desire HD
  • Desire S
  • Desire X
  • Evo 4G
  • Legend
  • Nexus One
  • One V
  • One X+

UKW-Radio ohne Internet über nachrüstbaren FM-Transmitter

Das Wegfallen der Radio-Antennen aus den Smartphones haben einige Hersteller von Gadgets und Handyzubehör zum Anlass genommen eine Erweiterung zu entwickelt. Im Internet findet man mittlerweile einen ganzen Haufen an FM-Transmittern für aktuelle Android-Smartphones aus dem Hause Samsung und Co. Aber auch für das iPhone gibt es einige Radio-Antennen zum Anstecken. Insgesamt kommen die meisten nachrüstbaren FM-Transmitter für das Smartphone in den Bewertungen sehr gut weg. Wer also gar nicht auf sein Radiosender verzichten kann und nach einer Möglichkeit sucht eine Radio-App ohne Internet benutzen zu können, der sollte einfach mal bei den großen Online-Händlern wie Amazon oder Ebay nach einem FM-Transmitter für ein Handy suchen. Die Auswahl ist groß und die Antennen sind mit 15 bis 30 Euro auch recht preiswert.

1 Kommentar


  1. Was ist das denn? Was mein Samsung s3 ohne murren packte, leistet mein s7 plötzlich nicht mehr? Erst soll ich mir jetzt einen Cm Transmitter anschaffen? Ich bin masslos enttäuscht! Das ist Rüchschritt statt Fortschritt! Was gedenkt Samsung dagegen zu tun???

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.