PS4 Sicherheitsmodus startet nicht (Lösung)

Warum startet der Sicherheitsmodus auf meiner PS4 nicht? Wieso komme ich bei der PlayStation 4 nicht in den abgesicherten Modus rein und was mache ich falsch? Wenn es Probleme mit der PS4 gibt und die Konsole beispielsweise nicht mehr startet oder sich anderweitig beim Hochfahren aufhängt, dann kann man ähnlich wie man das von einem PC mit Windows kennt, auch bei der PlayStation 4 einen abgesicherten Modus oder genauer gesagt den „Sicherheitsmodus“ starten. Über den Sicherheitsmodus kannst Du verschiedene Funktionen ausführen und unter anderem die Konsole zurücksetzen, wenn gar nichts mehr laufen sollte.

PS4 Sicherheitsmodus startet nicht?

Wenn der Sicherheitsmodus nicht startet, dann liegt das in vielen Fällen einfach daran, dass die eigene Vorgehensweise falsch ist und man nicht die richtigen Schritte befolgt. Im Folgenden haben wir nochmal eine kurze Anleitung mit allen notwendigen Schritten erstellt, wie man bei der PS4 den Sicherheitsmodus starten aber auch wieder beenden kann.

  1. Wenn deine PS4 noch eingeschaltet ist, schalte die Konsole als erstes aus. Entweder über das Menü oder indem Du die Power-Taste auf der Vorderseite der Konsole für einige Sekunden gedrückt hältst.
  2. Sind alle Lichter der PS4 erloschen, dann kannst Du den Sicherheitsmodus starten. Drücke und halte dazu die Power-Taste und warte bis zwei mal ein Signal oder genauer gesagt ein Piepton zu hören ist.
  3. Nach den zwei Pieptönen sollte die Konsole nach wenigen Sekunden in den Sicherheitsmodus starten.

Im Sicherheitsmodus oder auch bekannt als Safe Mode der PS4 kannst Du nun verschiedene Funktionen ausführen und die Konsole beispielsweise zurücksetzen, die Datenbank neu aufbauen und vieles mehr.

Sicherheitsmodus der PS4 beenden

Willst Du den Sicherheitsmodus beenden, dann geht das ganz einfach. Alles was Du dafür machen musst ist die Konsole neuzustarten. Wichtig ist, beim nächsten Hochfahren solltest Du die Power-Taste nicht gedrückt halten, sondern landest Du immer weider im Sicherheitsmodus. Am besten wählt man im „Safe Mode“ den Menüpunkt „PS4 neu starten“ aus, wartet ein bis zwei Minuten und die PlayStation 4 sollte hoffentlich ganz normal gestartet und wieder spielbereit sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.