PS4 Musik CD abspielen: Wie geht das?

Wie kann ich bei der PS4 eine Musik CD abspielen? Kann man überhaupt Musik von einer normalen CD mit der PlayStation 4 hören und wenn ja, wie funktioniert das genau? So oder so ähnlich wird vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Besitzer einer Konsole aus dem Hause Sony aussehen. Während man dank entsprechendem Laufwerk seine Filme in Form von einer Bluray aber auch von einer DVD abspielen kann, sieht es bei den klassischen Musik-CDs anders aus. Wie Du dennoch deine Musik abspielen und hören kannst, dass erfährst Du in diesem Beitrag.

PS4 Musik von CD abspielen

Mit dem zuletzt veröffentlichten Media Player für die PlayStation 4 kann man jetzt einen Großteil an Audio- und Video-Formaten abspielen und das nicht nur wie schon bekannt von einer Bluray oder einer DVD, sondern vor allem auch von einem USB-Stick. Doch wer mal eine klassische Musik-CD in die PlayStation 4 eingelegt hat und diese abspielen wollte, der wird schnell feststellen, dass das nicht so funktioniert wie man es sich gedacht hat und die CD mit der Musik nicht erkannt geschweige denn etwas abgespielt wird.

Anders als viele PS4-Besitzer (inklusive uns) sicher denken oder gedacht haben, unterstützt die PlayStation 4 in der derzeitigen Form keine klassischen CD-ROMs, auf denen bekanntermaßen meistens die Musik gebrannt ist. Derzeit werden folgende Disc-Format unterstützt (Quelle: playstation.net)

Blu-ray Disc

  • BD-ROM*1
  • BD-R/RE (BDAV, BDMV)

DVD

  • DVD-ROM
  • DVD-R/RW*2 (Videomodus, VR-Modus*3)
  • DVD+R/RW*2

*1 – Hybrid-Discs werden unterstützt.

*2 – AVCHD wird unterstützt.

*3 – CPRM wird unterstützt.

PS4 Musik abspielen

Wer eigene Musik auf der PlayStation 4 abspielen will, der kann den Media Player verwenden. Der PS4-Media-Player unterstützt die Wiedergabe von Musik von einem USB-Stick und es werden nahezu alle bekannten Audioformat unterstützt, darunter natürlich auch das wohl am häufigsten genutzte Audioformat in Form von der MP3. Alternativ dazu kann man natürlich auch über Apps wie Spotify auf der PS4 seine Musik hören.

Es wird viel spekuliert, ob man vielleicht durch künftige Firmware-Updates auf der PS4 seine Musik-CD abspielen kann. Vermutlich wird dies nicht funktionieren, da es kein softwareseitiges Problem ist, sondern vielmehr das Laufwerk keine klassischen Musik-CDs unterstützt. Sollte sich daran trotzdem in Zukunft noch etwas ändern, werden wir hier natürlich darüber berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.