PS4 mit Hotspot verbinden und spielen – geht das?

Kann ich eine PS4 mit einem Hotspot verbinden und spielen? Kann man die PlayStation 4 über WLAN mit dem Hotspot und darüber mit dem Internet verbinden oder ist das nicht möglich, weil man bei vielen Hotspots meist noch einen zusätzlichen Login durchführen muss? Je nachdem wo und wie man die PS4 angeschlossen und wie man die Konsole mit dem Internet verbunden hat, ist man früher oder später vielleicht mal in der Situation und man will die PlayStation 4 mit in den Urlaub oder ins Hotel nehmen und über den eigenen Hotspot mit dem Internet verbinden. Hier hat sich der eine oder andere vielleicht schon einmal die Frage gestellt, funktioniert das überhaupt und wenn ja, muss man hier auf etwas spezielles achten?

PlayStation 4 mit Hotspot verbinden

In den meisten Fällen solltest Du die PS4 problemlos mit dem Hotspot und darüber mit dem Internet verbinden können. Wenn es dein eigener Hotspot ist, dann braucht man meist nur ganz normal die WLAN-Verbindung mit dem mobilen Router herstellen und die PS4 ist im Internet. Bei einigen Hotspots erfolgt noch eine zusätzliche Authentifizierung, die jedenfalls bei uns auch nie Probleme gemacht hat.

Gleiches gilt auch, wenn man neben einem „normalen Hotspot“ mit einem kleinen mobilen Router einen Hotspot mit dem Handy aufmacht, was ja mittlerweile sowohl unter Android als auch unter iOS sehr einfach möglich ist. Wir haben die PS4 teilweise über einen mobilen Hotspot von einem Samsung Galaxy S7 Edge mit dem Internet verbunden und hatten keinerlei Probleme, jedenfalls was den Verbindungsaufbau angeht.

Erfahrungsgemäß ist beim Verbinden der PS4 mit einem Hotspot eher die Verbindungsgeschwindigkeit und die Verbindungsstabilität das Problem. Willst Du mit deiner PS4 über einen Hotspot im Internet spielen, dann solltest Du schon eine ordentliche und schnelle mobile Internetverbindung haben, damit man es in Online-Spielen auch halbwegs mit Spielern aufnehmen kann, die ganz normal über den heimischen Internetanschluss mit dem Internet verbunden sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert