PS4 Controller Verzögerung: Was tun bei Input-Lag?

Wieso hat mein PS4-Controller so eine Verzögerung? Warum ist das Bild immer verzögert und wie kann man so einen Input-Lag beheben? Gerade wenn man schnelle Ego-Shooter wie beispielsweise Call of Duty auf seiner PlayStation 4 spielt und der PS4-Controller dann verzögert reagiert, dann kann das schon recht nervig sein, zumal man so kaum eine Chance gegen halbwegs gute Spieler hat. Stellt sich die Frage, warum reagiert mein PS4-Controller so verzögert beziehungsweise warum laggt das Bild von meiner PS4 mit einer so großen Verzögerung?

Auch wenn es sicherlich ganz verschiedene Ursachen haben kann, wenn das Bild der PS4 verzögert auf dem Fernseher angezeigt wird, so liegt es teilweise gar nicht an der PlayStation 4 sondern an dem Fernseher. Da wir vor kurzem auch mit einem Input-Lag bei einem neuen Smart TV aus dem Hause Samsung zu kämpfen hatten und damit vermutlich nicht alleine sind, hier ein kurzer Tipp mit dem man das Problem binnen weniger Sekunden beheben kann.

PS4 Bild verzögert: Controller laggt – Input-Lag beheben?

Solltest Du beim Spielen mit der PS4 eine Verzögerung auf dem Fernseher bemerken, dann solltest Du als erstes überprüfen, ob dein Fernseher bzw. Smart TV einen sogenannten Game-Modus hat. In unserem Fall war das Bild nur dann verzögert und mit einem Input-Lag versehen, wenn dieser Game-Modus nicht aktiviert war. Nachdem wir den Game-Modus in den Bild-Einstellungen des Fernsehers aktiviert haben, war die Verzögerung und der Lag verschwunden. Sollte das nichts bringen, dann deaktiviere auch andere Bildverbesserungen von dem Fernseher, teilweise kann man Effekte wie eine Bewegungsunschärfe einstellen, was möglicherweise auch die Ursache für den Input-Lag sein könnte.

Wenn Du das Bildsignal von der PS4 noch durch andere Geräte „durchschleifst“, wie beispielsweise eine Capture-Card oder aber auch eine Station für einen Funkkopfhörer, dann könnte auch dies die Ursache sein, warum der PS4-Controller eine Verzögerung hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert