PS4-Controller Farben Bedeutung: LED-Farbe ändern?

Welche Bedeutung haben die Farben bei einem PS4-Controller? Warum leuchtet der Controller der PS4 auf der Rückseite manchmal in blau, in rot, in grün und anderen Farben? Kann man die Farben von dem Dualshock 4 ändern und wenn ja, wie geht das? So oder so ähnlich wird vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der Sony Konsole aussehen, der sich früher oder später mal die über die verschiedenen Farben auf der Rückseite und deren Bedeutung wundert. Alles was Du zu dem Thema wissen muss und was die Farben zu bedeuten haben, dass erfährst Du in diesem Beitrag.

PS4-Controller: Welche Bedeutung haben die Farben auf der Rückseite?

Die Bedeutung der Farben auf der Rückseite des PS4-Controllers ist einfach erklärt. Die Farben zeigen in der Regel an, welcher Controller zu welchem Benutzer gehört. So leuchtet die LED-Leiste an dem Controller von dem ersten angemeldeten Spieler immer blau. Meldet sich dann ein zweiter Spieler mit einem zweiten Controller an, dann leuchtet dieser in der Farbe Rot. Das geht dann so weiter mit Benutzer 3 und der Farbe Grün sowie Benutzer 4 mit der Farbe Pink.

  • Benutzer 1 leuchtet Blau
  • Benutzer 2 leuchtet Rot
  • Benutzer 3 leuchtet Grün
  • Benutzer 4 leuchtet Pink

Daneben zeigt der PS4-Controller in manchen Situationen aber auch noch andere Farben an. Wenn Du deine PS4 in den Ruhemodus versetzt und den Controller weiterhin aufladen lässt, dann leuchtet die LED in der Farbe Gelb, als Zeichen dafür, dass der Akku des PS4-Controllers gerade geladen wird. In seltenen Fällen und nur bei einigen ausgewählten Spielen leuchtet die LED an der Rückseite des PS4-Controllers dann manchmal auch noch in bestimmten Situationen in anderen Farben. In Grand Theft Auto 5 oder aber auch im neuen The Crew von Ubisoft leuchtet die Rückseite in rot und blau, wenn man von der Polizei verfolgt wird, also quasi als Zeichen für das Blaulicht. Wer Destiny spielt und seinen Super voll aufgeladen hat, der bekommt dies durch eine gelbe LED auf der Rückseite des Controllers angezeigt.

PS4-Controller Farbe ändern

Auch wenn man in den Einstellungen der PlayStation 4 aktuell noch keine Einstellungsmöglichkeit findet mit der man die Farbe von der LED am PS4-Controller ändern kann, so lässt sich über Umwege schon die Farbe ändern, auch wenn es etwas aufwendig ist und mindestens zwei Konten notwendig sind.

Startete deine PS4 und melde dich mit deinem Benutzer an. Da Du der erste Benutzer bist, leuchtet die LED in der Farbe Blau.

Halte nun den Hauptmenü-Button gedrückt, sodass der Controller ausgeschaltet wird. Starte den Controller wieder und melde dich mit einem zweiten Benutzer an. Dadurch das der andere Nutzer noch angemeldet ist, leuchtet der Controller jetzt in der Farbe Grün.

Diesen Vorgang kannst Du nun einfach immer wiederholen und so zwischen den einzelnen Farben durchschalten.

Das Ganze ist ziemlich aufwendig und wird beim Neustart der Konsole wieder zurückgesetzt. Also nur etwas für Leute, die sich sehr an der blau leuchtenden LED auf der Rückseite des PS4-Controllers stören. Möglicherweise kommt hier früher oder später ein Update, sodass man die Farben auch einfacher tauschen kann. Bislang ist das aber noch nicht möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert