PS4 Auflösung ändern und zurücksetzen

Wie und wo kann ich bei der PS4 die Auflösung ändern? Wie lässt sich die eingestellte Auflösung zurücksetzen? Eine Frage, die vielleicht den einen oder anderen Besitzer der Sony-Konsole beschäftigen könnte. Je nachdem an welchen Fernseher man die Konsole anschließt, kann es manchmal sein das man kein Bild oder genauer gesagt nur ein schwarzes Bild angezeigt bekommt. In dem Fall kann es zwar auch an dem Fernseher oder aber dem HDMI-Kabel liegen, möglicherweise ist es aber auch die eingestellte Auflösung der PS4, die gerade von älteren Fernsehern nicht immer unterstützt wird. In dem Fall kannst Du die PS4 Auflösung ändern. Wie genau Du die Auflösung einstellen aber auch wieder auf die Standard-Auflösung zurücksetzen kannst, dass haben wir in dieser Anleitung kurz beschrieben.

PlayStation 4 Auflösung ändern und einstellen

Willst Du die Auflösung der PS4 ändern (nicht die PS4 Pro, welche ja bekanntlich eine Auflösung mit bis zu 4k also 3840×2160 Pixeln erlaubt) dann geht das aktuell nicht über die normalen Einstellungen sondern über den sogenannten Sicherheitsmodus. Der Sicherheitsmodus der PlayStation 4 ist vergleichbar mit dem abgesicherten Modus unter Windows. Man muss eine spezielle Tastenkombination drücken und der Sicherheitsmodus ist meist auch dann noch aufrufbar, wenn die Konsole sonst streikt und nicht startet.

  1. Als erstes musst Du deine PlayStation 4 komplett ausschalten.
  2. Ist die Konsole komplett ausgeschaltet, dann musst Du den Power-Knopf solange festhalten, bis Du zwei Mal einen Piepton zu hören bekommst.
  3. Jetzt wird der Sicherheitsmodus der Konsole gestartet und Du kannst unter „Change Resolution“ die Auflösung ändern.
  4. Hier kannst Du verschiedene Auflösungen auswählen und einstellen.
  5. Starte deine PS4 anschließend neu und die Konsole dürfte hoffentlich ohne Probleme mit der neuen Auflösung starten.

PS4 Auflösung zurücksetzen

Selbstverständlich kannst Du die Auflösung auch jederzeit wieder ändern. Um die Auflösung der PS4 wieder auf den Standard zurücksetzen zu lassen musst Du wieder die PS4 ausschalten, in den Sicherheitsmodus wechseln und dann unter „Change Resolution“ einfach wieder den alten Wert einstellen und die Konsole einmal neustarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert