PS4 4K-Filme abspielen: Geht das?

Kann man auf der PS4 auch 4K-Filme abspielen? Wie kann ich auf der PlayStation 4 einen Film in Ultra-HD-Auflösung bzw. in 4K abspielen und ist das überhaupt möglich? Auch wenn die Verbreitung von 4K und vor allem 4K-Inhalten noch recht überschaubar ist, so wird die Auflösung langsam zu einem neuen Standard und es sicher nur eine Frage der Zeit, bis man sowohl von Spielen aber vor allem auch von Filmen und Videos die Auflösung erwartet und auch deutlich häufiger sehen wird als das heute der Fall ist. Der eine oder andere Besitzer einer PlayStation 4 hat sich vielleicht schon einmal gefragt, kann man mit der PS4 auch 4K-Filme abspielen und wenn ja, wie lässt sich das einrichten?

Kann die PS4 4K-Filme abspielen?

Kurz gesagt, mit der „normalen PS4“ sowie der „PS4 Slim“ lassen sich aktuell nicht direkt 4K-Inhalte abspielen und das gilt sowohl für Spiele als auch für Filme. Doch dies gilt nicht für die neue PS4 Pro, denn diese kann teilweise nicht nur Spiele mit richtiger 4K-Auflösung abspielen, sondern die „neue“ Sony-Konsole kann dank eines Updates für den Media-Player jetzt auch 4K-Filme abspielen, die man beispielsweise über einen USB-Stick oder eine angeschlossene externe Festplatte der Konsole im MP4-Format bereitstellt.

Neben eigenen Filmen im MP4-Format soll man in Zukunft auch 4K-Inhalte von Netflix und YouTube über die PS4 Pro abspielen können. Derzeit ist das noch nicht möglich, zum Ende des Jahres soll dies nach aktuellen Berichten aber möglich sein. Dementsprechend wird es vermutlich nur eine Frage der Zeit sein, bis man beispielsweise seine Lieblingsserien und Filme von Netflix auch in 4K über seine PS4 Pro auf dem Fernseher genießen kann.

Auf der normalen PS4 sowie der PS4 Slim lassen sich aktuell keine 4K-Inhalte abspielen, was vermutlich auch daran liegt, dass man die Auflösung der Konsole nicht auf 4K umstellen kann. Möglicherweise ändert sich daran in Zukunft noch etwas, derzeit ist es aber nicht möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.