Private Nummer ruft an: Was ist das und wie blockieren?

Wieso ruft bei mir ständig eine private Nummer an? Was ist eine private Nummer und wie kann man diese blockieren und sperren, sodass die Anrufe gar nicht mehr durchkommen? Diese Frage wird sich früher oder später vielleicht der eine oder andere Besitzer von einem Android-Smartphone wie beispielsweise einem Samsung Galaxy S7 Edge oder einem anderen Modell stellen, der gelegentlich auf dem Display einige Anrufe von einer „privaten Nummer“ angezeigt bekommt. Anfangs könnte man denken es steckt etwas Besonderes hinter dieser privaten Rufnummer, in der Regel hat es aber einen einfachen Grund warum der Anrufer so auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Was ist eine private Nummer?

Eine private Nummer ist in der Regel nichts anderes als ein unbekannter Anrufer, der seine Rufnummer unterdrückt hat. Teilweise soll die private Nummer auch wohl bei alten analogen Festnetzanschlüssen angezeigt werden, die gar nicht die Fähigkeit zur Rufnummerübermittlung im heutigen Sinne hatten. In den meisten Fällen wird die private Nummer aber auch dann angezeigt, wenn man der Anrufer seine Rufnummerübermittlung unterdrückt hat, es ist also ziemlich das Gleiche wie bei einer unbekannten Rufnummer. Aus Erfahrung können wir auch sagen, dass teilweise dubiose „Callcenter“ aus dem Ausland mit einer derartigen Nummer anrufen.

Wie kann man eine private Nummer blockieren?

Solltest Du dich von den Anrufen gestört fühlen, beispielsweise wenn jemand mit einer privaten Rufnummer anruft und sich keiner meldet, dann kann man die Rufnummer wie bei einem unbekannten Anrufer relativ einfach unter Android blockieren. Dazu muss man alle unbekannten Anrufer direkt sperren, das gilt dann aber eben nicht nur für die eine private Nummer, sondern für alle unbekannten Anrufer.

Nachfolgend haben wir die Vorgehensweise zum Sperren aller unbekannten Rufnummern anhand von einem Samsung Galaxy S7 Edge beschrieben, es funktioniert aber natürlich auch mit jedem anderen gängigen Android-Smartphone.

  1. Öffne die Telefon-App und tippe oben rechts auf „MEHR“.
  2. Tippe dort auf die „Einstellungen“ und unter „Anrufeinstellungen“ auf „Anrufsperrung“.
  3. Hier kannst Du nun über „Sperrliste“ die „Anonymen Anrufe sperren“.

Wie kann man eine private Nummer herausfinden und den Besitzer ermitteln?

Auch wenn es einige Apps für Android gibt, die einem versprechen den Besitzer hinter einer unbekannten oder privaten Rufnummer ermitteln zu können, so haben wir bislang noch keine App gefunden, bei der dies auch wirklich funktioniert hat. Vielmehr suchen die meistens Apps in einem Telefonbuch nach einem Namen zu der Rufnummer, was bei der Anzeige „private Rufnummer“ schwierig werden kann.

Sollten Drohungen über die private Rufnummer ausgesprochen werden und man muss unbedingt an den Besitzer kommen, dann wird man um die Polizei nicht herumkommen, denn nur die hat die Fähigkeit den wirklichen Besitzer dahinter herauszufinden und zu ermitteln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.