Google Play Store Anmeldung nicht möglich: Es kann keine stabile Verbindung zum Server hergestellt werden

Wenn Du vom Google Play Store die Fehlermeldung „Anmeldung nicht möglich“ meistens in Verbindung mit „Es kann keine stabile Verbindung zum Server hergestellt werden.“ angezeigt bekommst, dann kann dies verschiedene Ursachen haben. In der Regel lässt sich das Problem relativ einfach beheben und wie das funktioniert, dass haben wir unter den folgenden Absätzen in diesem Beitrag beschrieben. Scheinbar kommt es oft bei Android-Smartphones mit Root zu der Fehlermeldung, dass eine Anmeldung im Play Store nicht möglich ist, weil keine stabile Verbindung zum Server hergestellt werden kann. Da wir damals selber auf einem Samsung Galaxy S7 Edge von dem Problem betroffen waren und länger nach einer Lösung gesucht haben, findest Du hier einen Trick der meistens immer den Fehler beheben, sodass eine Anmeldung wieder möglich ist.

Play Store Anmeldung nicht möglich

Augenscheinlich wird die Fehlermeldung „Anmeldung nicht möglich. Es kann keine stabile Verbindung zum Server hergestellt werden. Dies könnte ein vorübergehendes Problem sein oder Ihr Android-Gerät unterstützt keine Datendienste. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an den Kundendienst.“ durch einen Eintrag in der Hosts-Datei unter Android ausgelöst. Die Hosts-Datei gibt es auch unter Android, der eine oder andere wird diese vielleicht schon einmal unter Windows bearbeitet haben, und darin findet man eine Zuordnung von Hostname zu IP-Adresse, also beispielsweise der Hostname „localhost“ leitet weiter zu der IP-Adresse „127.0.0.1“. Daneben standen bei uns auch noch weitere Einträge in der Hosts-Datei.

Nachdem wir alle Eintrag bis auf „127.0.0.1 localhost“ gelöscht und das Android-Smartphone einmal neugestartet haben, war von der Fehlermeldung mit Anmeldung nicht möglich im Google Play Store keine Spur mehr. Wichtig ist, die Host-Datei kannst Du unter Android nur mit Root-Rechten bearbeiten. Öffne dazu einen Root-Explorer und navigiere zu dem Pfad „/etc/“ und öffne die „hosts“-Datei. Entferne dort alle Einträge bis auf den oben genannten und speichere die Änderungen ab.

Kennst Du noch weitere Ursachen oder Lösungen, wenn im Google Play Store die Anmeldung nicht möglich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert