PC zeigt Bilder vom Handy nicht an (Android, iPhone)

Was tun, wenn mein PC keine Bilder vom Handy anzeigt? Welche Ursache könnte es haben, wenn der PC/Laptop mit Windows 10 im Windows Explorer keine Fotos vom Handy anzeigt, obwohl das Handy erkannt wurde? Egal ob Android- oder iOS-Smartphone, viele werden das Handy heutzutage sicherlich nicht nur zum Telefonieren, SMS schreiben und im Internet surfen nutzen, sondern aufgrund der immer besser werdenden Kameras auch zum Fotos und Videos schießen verwenden. Die geschossenen Bilder und Videos kann man dann auf unterschiedliche Art und Weise auf seinen PC oder Laptop übertragen. Viele nutzen dabei sicherlich die klassische Verbindung zwischen Handy und PC über ein einfaches Kabel. Doch was tun, wenn der PC die Bilder vom Handy nicht anzeigt und man im Windows Explorer nur einen leeren Ordner angezeigt bekommt?

PC zeigt keine Bilder vom Handy an obwohl erkannt

Sollte dein PC mit Windows 10 keine Bilder vom Handy anzeigen, obwohl das Handy erkannt wurde, dann kann das Problem zwar verschiedene Ursachen haben, in den meisten Fällen liegt es aber schlichtweg daran, dass Du das Handy zwar an den PC angeschlossen aber nicht entsperrt hast. Sowohl Android-Smartphones wie ein Samsung Galaxy S8 als auch iOS-Geräte wie ein iPhone zeigt nach dem Verbinden mit dem PC erst dann Ordner und Dateien wie Bilder an, wenn man das Handy entsperrt hat. Macht auch durchaus Sinn, denn würde man die Bilder auch ohne ein Entsperren von dem Handy auf dem PC anzeigen und sich kopieren könnten, dann könnte ja jeder das Handy kurz entwenden und sich die Daten herunterkopieren, ohne das Handy entsperren zu müssen.

PC erkannt Handy aber zeigt keine Fotos und Ordner

  • Sollte das Handy entsperrt worden sein aber trotzdem keine Ordner und Bilder anzeigen, dann könnte das möglicherweise auch folgende Ursachen haben.
  • Wurde das Handy richtig angeschlossen? Überprüfe die USB-Verbindung am Handy und am PC/Laptop.
  • Wird das Handy unter Windows erkannt? Möglicherweise könnte es helfen eine Neuinstallation der Treiber vorzunehmen, wie man die iPhone-Treiber neu installieren kann, dass haben wir schon einmal unter dem verlinkten Artikel beschrieben.
  • USB-Anschluss und USB-Kabel wechseln: Möglicherweise gibt es auch Probleme mit dem USB-Anschluss an deinem PC oder Notebook. Testweise solltest Du wenn möglich auch mal das USB-Kabel wechseln.
  • PC über WLAN mit Handy verbinden: Sollte die Verbindung über das USB-Kabel nicht funktionieren, dann kann man sein Handy mittlerweile auch ganz einfach über WLAN mit dem PC verbinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert