Nach dem Schließen von WhatsApp durch streichen: Was bedeutet das?

Wieso bekomme ich neuerdings die Meldung „Nach dem Schließen von WhatsApp durch Streichen erhältst Du eventuell keine Mitteilungen“ von WhatsApp auf dem iPhone angezeigt? Was hat es plötzlich mit der Meldung auf sich und hat das Schließen von WhatsApp durch Streichen tatsächlich eine Auswirkung auf dem Empfang und die Anzeige von neuen Nachrichten? Dem einen oder anderen WhatsApp-Nutzer auf einem iPhone mit iOS 11 wird es hier vielleicht ähnlich wie uns gehen. Welche Erfahrungen wir mit der Meldung gemacht haben, dass haben wir hier mal kurz zusammengefasst.

Scheinbar ist die oben genannte Meldung mit dem „Nach dem Schließen von WhatsApp durch Streichen erhältst Du eventuell keine Mitteilungen“ noch relativ neu und wird nach unserem Kenntnisstand erst seit dem Update auf iOS 11 angezeigt. Im Netz und speziell in englischen Apple-Foren gibt es auch vermehrt Berichte über das „Problem“. Die englische Meldung lautet „Swiping to close WhatsApp can prevent you from receiving notifications“.

Nach dem Schließen von WhatsApp durch streichen

Auch wenn wir die Meldung bislang noch nicht deaktivieren und die genaue Ursache für die Anzeige der Meldung unter iOS 11 noch nicht herausfinden konnten, so hat es bei uns jedenfalls bislang noch keine negativen Auswirkungen gegeben. Das Problem erscheint übrigens nur, wenn man die App durch Streichen schließt, aber das ging doch früher auch? Auch wenn die Meldung „Nach dem Schließen von WhatsApp durch Streichen erhältst Du eventuell keine Mitteilungen“ auf dem iPhone Bildschirm erscheint, wurden die WhatsApp-Nachrichten trotzdem weiterhin problemlos angezeigt. Bis auf das die Meldung etwas nervig ist und man sich anfangs fragt, welche Bedeutung eigentlich dahinter steckt, scheint es keine negativen Auswirkungen auf die Funktionalität von WhatsApp zu geben.

Wie oben erwähnt konnten wir die genaue Ursache für die Meldung bislang noch nicht herausfinden, auch lässt sich die Meldung aktuell scheinbar nicht „beheben“ oder deaktivieren. Wir bleiben weiterhin auf der Suche nach einer Lösung und werden hier berichten, sobald wir etwas neues dazu gefunden haben. Vermutlich wird sich das Problem mit einem der kommenden iOS- oder WhatsApp-Updates von selbst beheben.

Hast Du auf deinem iPhone auch Bekanntschaft mit der Meldung „Nach dem Schließen von WhatsApp durchstreichen erhältst Du eventuell keine Mitteilungen gemacht“? Hast Du bereits eine Lösung dafür finden können?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.