Musik vom Handy im Auto hören: Bluetooth, Aux und USB

Wie kann man Musik vom Handy im Auto hören? Wie bekomme ich die Lieder von meinem Handy auf das Autoradio übertragen und funktioniert das auch ohne Bluetooth? Für viele hat sich das Smartphone heutzutage auch zum MP3-Player entwickelt und dank dem Offline-Modus bei Musik-Streamingdiensten wie Spotify aber auch Apple Music auf dem iPhone kann man seine Lieblingssongs selbst dann immer in der Hosentasche dabei haben, wenn man gerade keine Internetverbindung hat.

So manch ein Autofahrer hat sich dabei vielleicht schon einmal die Frage gestellt, wie kann ich die Musik vom Handy im Auto hören? Wie kann ich mein Handy mit dem Autoradio verbinden und braucht man dafür unbedingt Bluetooth oder geht das auch ohne Bluetooth?

Handy über Bluetooth mit Autoradio verbinden und Musik hören

Handy per Bluetooth mit Autoradio verbindenEs gibt verschiedene Möglichkeiten wie Du dein Handy mit dem Autoradio verbinden und die Musik von deinem Smartphone im Auto hören kannst. Je nach Autoradio kannst Du dein Handy einfach über Bluetooth verbinden und die Musik dann abspielen. Dies ist sicherlich die einfachste Möglichkeit, doch längst nicht alle Autos oder genauer gesagt Autoradios bieten Bluetooth an. Hier stellt sich dann die Frage, kann ich das Handy auch ohne Bluetooth mit dem Autoradio verbinden?

Musik vom Handy im Auto hören ohne Bluetooth

Natürlich kann man auch die Musik von seinem Handy ohne Bluetooth im Autoradio hören. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, ein paar davon haben wir hier mal kurz vorgestellt.

Contents

Handy per Aux-Kabel anschließen

Viele Autos haben einen Aux-Anschluss, entweder direkt am Autoradio zu finden oder irgendwo im Ablagefach zwischen den beiden vorderen Sitzen. Das Aux-Kabel steckst Du auf der einen Seite in den 3,5mm Klinkenanschluss von deinem Handy und auf der anderen Seite in den Klinkenanschluss von deinem Auto bzw. Autoradio. Anschließend kannst Du die Musik vom Handy über das Autoradio abspielen und hören.

Kein Bluetooth im Autoradio – mit FM-Transmitter nachrüsten

Sollte dein Autoradio kein Bluetooth haben, dann kannst Du Bluetooth für dein Auto auch über einen FM-Transmitter nachrüsten. Das Gerät steckt man einfach in den Zigarettenanzünder oder wird alternativ mit Batterien betrieben und dieses verbindet sich zum einen über Bluetooth mit deinem Handy und zum anderen über die Radio-Frequenz mit deinem Autoradio. Die Frequenz muss natürlich manuell im Autoradio eingestellt werden, ist aber sehr einfach. So wird dann die Musik von deinem Handy auf das Autoradio übertragen und das funktioniert erfahrungsgemäß erstaunlich gut.

Musik vom Handy über Kasetten-Adapter im Auto hören

Für die Klassiker unter den Autoradios, bei Kasetten kann man auch einen Kasetten-Adapter verwenden. Dieser Kasettenadapter übertragt die Musik in Echtzeit vom Handy auf das Autoradio.

Musik vom USB-Stick im Auto hören

Hat dein Autoradio kein Bluetooth aber einen USB-Anschluss, dann könntest Du deine Lieder im MP3-Format auch vom Handy auf einen USB-Stick übertragen und die Musik darüber im Autoradio abspielen. Es gibt zum Teil schon USB-Sticks, die man auf der einen Seite direkt ans Handy und auf der anderen Seite an einen normalen USB-Anschluss anschließen kann. Somit wäre die Übertragung der Songs vom Handy auf den USB-Stick auch unterwegs möglich.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten mit denen man sein Handy mit dem Autoradio verbinden kann und das ohne Bluetooth?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert