Laufwerk öffnen mit Tastenkombination: CD-Laufwerk auswerfen

Gibt es eigentlich eine Tastenkombination mit der man das CD- oder DVD-Laufwerk öffnen und die enthaltene Disk auswerfen kann? Über welchen Shortcut lässt sich das Laufwerk unter Windows 10 öffnen? Auch wenn in Zeiten von schnellen Internetleitungen das gute alte CD-Laufwerk sowie Datenträger in Form von CD und DVD längst nicht mehr so viel genutzt werden, so ist ein Laufwerk in einem PC oder Notebook dann immer doch noch ganz sinnvoll. Der eine oder andere Nutzer hat sich vielleicht schon einmal gefragt, wie kann ich das Laufwerk mit einer Tastenkomibnation öffnen und ist das überhaupt möglich?

Meistens taucht die Frage auf, wenn zum Beispiel der Knopf zum Laufwerk öffnen defekt ist oder man einfach aus Bequemlichkeit das Laufwerk gerne über einen Shortcut öffnen möchte, doch gibt es so etwas überhaupt?

Windows 10: Laufwerk über Tastenkombination öffnen

Laufwerk mit Tastenkombination öffnenKurz gesagt, nein unter Windows 10 gibt es keine Tastenkombination mit der man das Laufwerk öffnen kannst. Du kannst das CD-Laufwerk allerdings über ein paar Klicks direkt über den Arbeitsplatz öffnen. Öffne dazu den Arbeitsplatz bzw. „Computer“ und klicke mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, welches Du öffnen möchtest. Im Kontextmenü sollte hier der Menüpunkt „Auswerfen“ erscheinen, mit dem Du das Laufwerk öffnen und die CD auswerfen kannst.

Alternativ kann man mit ein wenig Skripting-Aufwand das Laufwerk über eine Tastenkombination öffnen lassen. Dazu schreibt man sich eine Batch-Datei und verknüpft diese Batch-Datei mit einer Tastenkombination. Dies ist über Bordmittel aber nicht so ohne weiteres möglich, sondern die Batch-Datei muss selbst erstellt und mit eine Shortcut verknüpft werden.

Gibt es unter Windows 10 doch eine Möglichkeit mit der man das Laufwerk mit einer Tastenkombination öffnen und die CD auswerfen kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.