Kopfhörer auf einer Seite leiser: Was tun und wie reparieren? (Android)

Wieso sind unter Android bei meinem Handy die Kopfhörer auf einer Seite leiser als auf der anderen Seite? Wie kann man die Lautstärke der Kopfhörer auf der einen Seite erhöhen, sodass wieder alles gleich und auf einem Pegel ist? Der eine oder andere Besitzer von einem Smartphone oder Tablet mit Android wird sich diese Frage vielleicht stellen oder schon einmal gestellt haben. Auch wir hatten schon häufiger Probleme damit, unter anderem auf einem Samsung Galaxy S7 und Galaxy S6, wobei in den aller meisten Fällen nicht das Smartphone die Schuld an dem Problem hatte, sondern vielmehr eine Einstellung, die teilweise von irgendwelchen „Audio-Kalibrier“-Apps geändert wird.

Android: Kopfhörer auf einer Seite leiser

Auch hier sei vorweg nochmal gesagt, wenn ein Kopfhörer auf der einen Seite leiser ist, dann kann das natürlich auch den Grund haben, dass der Kopfhörer schlichtweg defekt und kaputt ist. In dem Fall bringt die unten beschriebene Lösung für Android auch nichts. Sollten die Kopfhörer aber nur auf dem Handy oder Tablet auf einer Seite leiser sein und bei anderen Geräten nicht, dann wird dir der folgende Trick vielleicht weiterhelfen können.

Unter Android findest Du in den Einstellungen einen Schalter mit dem sich die Balance zwischen rechten Kopfhörer und linken Kopfhörer einstellen lässt, ähnlich wie der eine oder andere das vielleicht von einem PC unter Windows kennt. Ist der Kopfhörer auf einer Seite leiser, dann ist die Balance vermutlich verstellt worden, was wie oben erwähnt auch durch irgendwelche angeblichen Audio-Kalibrierungs-Apps passieren kann, jedenfalls vermuten wir das derzeit in einem Fall. Um die Einstellung wieder rückgängig zu machen musst Du folgende Handgriffe durchführen. Die Anleitung basiert auf der Menüführung von einem Samsung Galaxy S7 Edge, sollte aber jedem anderen gängigen Smartphone oder Tablet mit Android ähnlich sein.

  1. Öffne die „Einstellungen“ und den Menüpunkt „Eingabehilfe“.
  2. Unter „Hörbehinderung“ findest Du relativ weit unten den Punkt „Linke/rechte Ton-Balance“.
  3. Sofern dieser Schieberegler nicht in der Mitte steht, wird das vermutlich das Problem sein.
  4. Heißt ist der Kopfhörer links leiser als rechts, dann steht der Schieberegler vermutlich weiter im rechten Bereich. Ist der Kopfhörer rechts leiser als links, dann befindet sich der Schieberegler vermutlich im linken Bereich.

Kennst Du noch weitere Ursachen, wenn unter Android und bei Samsung die Kopfhörer auf einer Seite leiser sind? Wenn ja, dann teile dein Tipps und Erfahrungen dazu gerne in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert