iPhone Spielstand löschen: Neu anfangen in Spiele-App

Wie kann ich auf dem iPad oder iPhone von einer App den Spielstand löschen? Wie kann man den Spielstand zurücksetzen und neu von vorne anfangen? Der eine oder andere Besitzer von einem iPhone oder iPad aus dem Hause Apple wird sich diese Frage vielleicht früher oder später einmal stellen. Je nachdem wie die App den Spielstand speichert, also in der Cloud oder lokal auf dem iOS-Gerät, kann man die erspielten Spielfortschritte relativ einfach löschen.

iPhone und iPad: Spielstand löschen aus der iCloud

Bevor man die nachfolgende Anleitung verwendet, sollte man als erstes die Spiele-App öffnen und in den Einstellungen nach einer Möglichkeit suchen den Spielstand zu löschen. Nicht selten findet man bei den „großen“ Spiele-Apps in den Einstellungen irgendwo einen Button mit dem man den Spielstand löschen und von vorne anfangen kann. Sollte dem nicht so sein, dann werden die Fortschritte oft in der iCloud gespeichert und diese können dann wie in der folgenden Anleitung beschrieben gelöscht werden.

  1. Nehme dein iPhone oder iPad zur Hand und öffne die „Einstellungen“.
  2. Navigiere nun über „Allgemein“ und „Benutzung“ zu dem Menüpunkt „iCloud Speicher verwalten“.
  3. Dort findest Du eine Liste mit den Apps. Wähle die App aus von der Du den Spielstand zurücksetzen willst und lösche die Daten.

Wenn die Spielstand von der App auf dem iPhone oder iPad und nicht in der iCloud abgespeichert werden, dann hilft zum Zurücksetzen von dem Savegame oft schon eine Neuinstallation der App. Also einfach das App-Icon festhalten und die App deinstallieren und anschließend eine Neuinstallation aus dem Apple App Store durchführen. Gerade bei Multiplayer-Apps oder Spiele-Apps von den „großen Entwicklern“ findet aber oft eine Synchronisation von dem Spielstand mit der iCloud statt, sodass man diese wie oben beschrieben zurücksetzen kann.

Gibt es noch andere Möglichkeiten auf dem iPhone einen Spielstand zu löschen? Gibt es bestimmte Apps, wo man noch mehr als oben beschrieben machen muss, um von vorne beginnen zu können? Teile deine Erfahrungen zu dem Thema immer gerne hier im Kommentarbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.