IP-Adresse vom Fernseher herausfinden (Samsung, LG, Philips)

Wie kann ich die IP-Adresse von meinem Fernseher herausfinden? Wo finde ich die aktuelle IP-Adresse von meinem Samsung, LG oder Philips TV? So oder jedenfalls so ähnlich könnte mal die Frage von so manch einem Besitzer eines Smart TV aussehen, der aus welchem Grund auch immer die IP-Adresse von seinem Fernseher benötigt. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie Du die IP von deinem Samsung aber auch LG Smart TV Fernseher ermitteln kannst.

Methode 1: In der Router-Übersicht die IP-Adresse vom Fernseher herausfinden

Eine Möglichkeit die IP-Adresse vom Fernseher herauszufinden besteht darin die Router-Oberfläche zu öffnen und dort die entsprechende Information abzurufen. Auf der Fritzbox kann man unter „Heimnetz“ alle angeschlossenen Geräte anzeigen und so auch die IP von Geräten wie dem Fernseher ermitteln. Neben der IP-Adresse kann man über diese Methode auch die MAC-Adresse von dem Smart TV herausfinden.

Methode 2: IP-Adresse vom Fernseher über die Einstellungen herausfinden

Alternativ dazu kann man auch in den Fernseher-Einstellungen die Netzwerkeinstellungen öffnen. Über die Netzwerkeinstellungen kannst Du nicht nur eine Verbindung mit dem Internet über WLAN oder LAN-Kabel herstellen, sondern auch den Netzwerk-Status anzeigen lassen und damit sowohl die MAC-Adresse als auch die IP-Adresse von deinem Fernseher herausfinden. Bei einem Samsung Smart TV lässt sich die IP folgendermaßen anzeigen.

  1. Schalte deinen Samsung Smart TV ein und öffne über die Menü-Taste die Einstellungen von deinem Fernseher.
  2. Unter dem Menüpunkt „Netzwerk“ findest Du die Option „Netzwerkstatus“.
  3. Unter dem Netzwerkstatus kannst Du nun die aktuelle IP-Adresse sowie die MAC-Adresse sehen.

Bei anderen Smart TVs und Fernsehern von Herstellern wie LG, Sony, Philips, Hisense (und so weiter) lässt sich die IP-Adresse meist ähnlich über die Einstellungen bzw. Netzwerkeinstellungen ermitteln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.