Instagram über Handynummer suchen: Geht das?

Kann man bei Instagram andere Nutzer über die Handynummer suchen? Kann ich über die Eingabe von einer Telefonnummer in der Suche den Account von anderen Personen finden? Diese Frage stellt sich häufiger, wenn man wissen möchte, ob ein Kontakt unter der Handynummer einen Instagram-Account hat. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage auch dann häufiger, wenn man wissen möchte, ob andere das eigene Instagram-Konto über die verknüpfte Handynummer finden können.

Instagram: Leute über Handynummer suchen?

Die kurze Antwort ist, nein die Handynummer ist bei Instagram nicht sichtbar. Die angegebene Handynummer wird nach unserem Kenntnisstand nur für die Verifizierung verwendet, andere Nutzer können dich nicht direkt über deine Handynummer suchen geschweige denn finden. Dementsprechend kannst auch Du keine Leute über die Eingabe von der Handynummer in der normalen Suche finden. Auch kannst Du deine Handynummer bei Instagram nicht verbergen, weil diese schlichtweg nicht angezeigt wird und es dementsprechend auch nicht zum verbergen und ausblenden gibt.

Anders sieht es natürlich auch, wenn Du Instagram Zugriff auf dein Telefonbuch gibst. Hier werden dann nach unserer Erfahrung aber auch nur Kontakte angezeigt, die der App ebenfalls Zugriff auf das Telefonbuch gegeben haben. Aber auch hier ist die Handynummer an sich nicht sichtbar, es werden nur die Kontakte gesucht, die man selber eingespeichert hat. Die Handynummer wird nie irgendwo für andere bei Instagram angezeigt und man kann auch nicht direkt danach suchen, außer wie oben beschrieben über die Synchronisation der Kontakte.

Hat sich daran inzwischen etwas geändert? Kann man neuerdings doch Freunde über die Handynummer bei Instagram suchen? Wenn sich hier etwas geändert haben sollte, dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert