Instagram Statistik anzeigen und sehen

Wie kann ich bei Instagram meine Statistik anzeigen? Wo finde ich den Button mit dem mich meine aktuellen Statistiken von meinem Instagram-Profil ansehen kann? Wer Instagram nicht nur als Privatperson mit den engsten Freunden sondern ein öffentliches Profil mit vielen Followern betreibt, der wird sich die oben genannte Frage vielleicht früher oder später einmal stellen oder bereits gestellt haben. Doch wo und wie kann man sich die eigene Instagram-Statistik anzeigen lassen und funktioniert das auch direkt in der App unter Android und iOS auf dem iPhone?

Instagram Statistiken sehen

Kurz gesagt, die hauseigenen Statistiken bei Instagram bekommt man aktuell nur mit einem sogenannten Business-Profil angezeigt. Du kannst deinen Account über die Einstellungen in ein Business-Profil umwandeln. Um den eigenen Instagram-Account in ein Business-Profil zu ändern, musst Du folgendermaßen vorgehen.

  1. Öffne die Instagram-App auf deinem Handy und navigiere auf dein Profil.
  2. Tippe oben rechts auf die drei Punkte und wähle in den „Optionen“ den Menüpunkt „In Business-Profil umwandeln“ aus.
  3. Folge den Anweisungen und Du hast dein Profil in den Business-Modus geschaltet.

Jetzt kannst Du dir die Instagram-Statistiken folgendermaßen anzeigen lassen. Gehe dazu wieder auf dein Profil und oben neben den drei Punkten sollte das Icon für die Statistiken angezeigt werden. Hier kannst Du nun gezielt die Statistiken für einzelne Beiträge sehen. Zu den Informationen in der Statistik gehören unter anderem die Impressionen, die Reichweite sowie die Interaktionen. Neben den Statistiken für die Bilder kannst Du dir auch eine Statistik deiner Story anschauen, auch hier gibt es ein paar interessante Informationen, die von Ihrer Erstellung bis zu 14 Tage verfügbar sind und eingesehen werden können.

Instagram Statistik über Drittanbieter-Apps

Neben der offiziellen Statistik gibst auch noch eine ganze Reihe an praktischen Drittanbieter-Apps und anderen Social-Media-Tools mit denen man sich weitere Statistiken von seinem Instagram-Profil anzeigen lassen kann. Hier bietet sich unter anderem die App namens Iconosquare an, die es sowohl im Google Play Store für Android als auch im Apple App Store für iOS bzw. iPhone/iPad gibt. Nach einer Testphase von 14 Tagen wird allerdings eine Gebühr fällig.

Alternativ dazu sollte man sich ggfs. auch mal die Webseite INK361 anschauen, wenn man auf der Suche nach weiteren Instagram Statistiken ist. Der Dienst INK361 ist derzeit vollkommen kostenlos und bietet einige praktische Features wenn es um das Thema Statistiken geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.