Instagram Direct Nachrichten am PC lesen: So geht’s unter Windows und Mac

Wie kann man Instagram Direct Nachrichten oder kurz DM am PC lesen und schreiben? Jeder Instagram-Nutzer der hin und wieder mal die Direct Messages benutzt, der wird sich diese Frage vielleicht schon einmal gestellt haben. Auch wenn man natürlich jederzeit am Handy eine DM schreiben kann, ist es in bestimmten Situationen dann doch angenehmer, wenn man Nachrichten auch am PC unter Windows und Mac lesen und verschicken kann. Doch geht das überhaupt und wenn ja, wie funktioniert das?

Instagram Direct-Nachrichten am PC: So kannst Du Direct-Messages lesen

So kannst Du Instagram Nachrichten am PC lesenBislang gibt es zwar noch keine offizielle Methode mit der man Instagram Nachrichten über Direct Messages am PC versenden kann, mit einem sogenannten Android-Emulator stellt das aber kein großes Problem dar. Die Einrichtung ist sehr schnell und es spielt übrigens keine Rolle, ob Du Instagram sonst auf einem iPhone oder Windows Phone benutzt. Der Accounts von iOS kann natürlich auch unter Android in dem Emulator verwendet werden.

In der nachfolgenden Anleitung zeigen wir dir, wie man Bluestacks auf dem PC und Mac installieren kann. So kannst Du dann Instagram Direct Nachrichten am PC lesen und verschicken, quasi wie auf dem Smartphone nur eben auf dem Computer.

  1. Installiere als erstes den BlueStacks App Player. Die Software ist kostenlos und sowohl für Windows als auch für Mac OS X verfügbar.
  2. Nach der Installation kannst Du den Android-Emulator starten, je nachdem wie schnell dein Rechner ist kann das beim ersten Mal schon einige Minuten dauern.
  3. Öffne jetzt die Suche über das Lupen-Symbol und tippe dort “Instagram” ein.
  4. Installiere die Instagram-App in dem Android-Emulator, für die Installation musst Du deine Google-Zugangsdaten eingeben, wie eben auf dem Handy. Wenn Du noch keinen Google-Account hast, kannst Du hier auch direkt einen neuen erstellen, das ist natürlich vollkommen kostenlos.
  5. Nach der Installation von Instagram kannst Du die App wie auf dem PC starten und nicht nur Bilder anschauen und sogar welche hochladen, sondern eben auch Instagram-Direct-Nachrichten verschicken, empfangen und lesen.

Instagram Direct Messages am PC lesen: Nur über Umwege möglich

Wir gehen davon aus, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis Instagram im Browser auch die Möglichkeit bietet eine Direct Message zu empfangen und zu verschicken, siehe WhatsApp Web. Bislang ist das aber leider noch nicht möglich, weshalb man den zusätzlichen Schritt über einen Android-Emulator gehen musst. Du kannst Instagram natürlich weiterhin auf dem Handy und auf dem PC benutzen, das sollte kein großes Problem darstellen.

Kennst Du noch eine einfachere und bessere Methode wie man Instagram Nachrichten am PC lesen kann? Wenn ja, teile deine Erfahrungen und Tipps immer gerne im Kommentarbereich unter diesem Beitrag.

2 Kommentare


  1. Ab windows 8 gibt es InstaPic im windowsstore, ich find es ist eine einfache und schnelle methode bestimmt auch für PCs die nicht so schnell sind.

    Antworten

  2. Vielen Dank für diese Antwort 🙂 Die beste die ich bis jetzt gefunden habe

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.