iCloud Einstellungen aktualisieren dauert lange und hängt – was tun?

Du bekommst auf dem iPhone oder iPad seit Stunden die Meldung „iCloud Einstellungen aktualisieren“ angezeigt? Das iCloud Einstellungen aktualisieren dauert lange und es sieht so aus als ob es hängt? Der eine oder andere Besitzer von einem iPhone oder iPad aus dem Hause Apple wird diese Meldung vielleicht schon einmal gesehen haben. Auch wenn das Backup in die iCloud und auch die Wiederherstellung in der Regel ohne große Probleme funktioniert, so wurden wir vor kurzem beim Neuaufsetzen von einem iPhone direkt von der oben genannten Meldung begrüßt. Anfangs dachten wir die Sache ist nach 30 bis maximal 60 Minuten durchgelaufen, doch dem war nicht so. Selbst 12 Stunden nachdem der Vorgang gestartet ist stand auf dem Display immer noch „iCloud Einstellungen aktualisieren“.

iPhone und iPad: iCloud Einstellungen aktualisieren

Was also tun, wenn die Aktualisierung der iCloud-Einstellungen hängt? Länger warten oder kann man das ganze irgendwie beschleunigen oder umgehen? In der Regel lässt sich das Problem einfacher lösen als gedacht, denn kaum zu glauben aber nachdem wir das iPhone neugestartet haben, kam für ein paar Minuten nach dem Neustart nochmal iCloud Einstellungen aktualisieren aber mit dem großen Unterschied, dass es nach ein paar Minuten fertig war.

Einige Zeit später hing auch unser iPad bei der gleichen Meldung für 30 Minuten, auch hier einen Neustart durchgeführt, paar Minuten gewartet und siehe da, es ist alles wieder beim alten und das Gerät kann genutzt werden. Wer also ähnliche Probleme mit der Meldung iCloud Einstellungen aktualisieren auf dem iPhone oder iPad hat und bei wem es auch für lange Zeit hängt, dem raten wir dazu nach einer gewissen Zeit einfach mal einen Neustart durchzuführen. Vermutlich hat sicher Vorgang irgendwo aufgehangen, was durch einen Neustart von dem Gerät behoben wird.

Welche Erfahrungen hast Du mit dem Problem gemacht? Schon eine genaue Ursache herausgefunden warum es manchmal bei den iCloud Einstellungen aktualisieren hängt oder kennst du noch weitere Lösungen, die hier weiterhelfen können wenn der Neustarts nichts bringt? Wenn ja, dann teile deine Erfahrungen zu dem Problem gerne in dem Kommentarbereich mit anderen Betroffenen. Auftreten ist das Problem bei uns übrigens bei einem iPhone 6 und einem iPad Air 2.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert