HDMI aktivieren: Wie geht das unter Windows 10?

Wie kann ich HDMI unter Windows 10 aktivieren? Was kann ich tun, wenn ein angeschlossener Monitor über HDMI nicht erkannt und kein Bild angezeigt wird? Egal ob es sich um einen PC oder ein Notebook handelt, in der heutigen Zeit werden die meisten Monitore per HDMI angeschlossen und wenn etwas nicht so funktioniert, wie es eigentlich funktionieren sollte dann stellt sich schnell die Frage, wie kann ich den HDMI-Anschluss aktivieren?

HDMI-Anschluss aktivieren: Wie geht das?

Wie kann man HDMI aktivieren?Grundsätzlich muss ein HDMI-Anschluss unter Windows 10 nicht aktiviert werden, da dieser in der Regel die ganze Zeit aktiviert ist. Sollte auf dem über HDMI angeschlossenen Bildschirm oder Fernseher kein Bild angezeigt werden, dann kann dies verschiedene Ursachen haben.

  • PC/Notebook neustarten. Bevor man lange nach einer Ursache für das Problem sucht, sollte man einfach mal den PC/Notebook neustarten. Manchmal kann so ein Neustart schon viele technische Probleme von ganz alleine beheben.
  • Stelle sicher, dass Du die aktuellsten Grafikkarten-Treiber installiert hast. Möglicherweise funktioniert der HDMI-Anschluss nicht, weil für die Grafikkarte keine Treiber vorhanden sind.
  • Ist die Grafikkarte mit dem HDMI-Anschluss im Geräte-Manager deaktiviert? Wenn Du einen PC oder ein Notebook mit mehreren Grafikkarten hast, beispielsweise eine Onboard-Grafikkarte und eine externe Grafikkarte von Herstellern wie NVIDIA oder AMD, dann könnte es auch sein, dass der HDMI-Anschluss nicht funktioniert weil die zweite Grafikkarte im Geräte-Manager unter Window 10 deaktiviert wurde.
  • Zweiten Bildschirm aktivieren. Unter Windows 10 kannst Du die Übertragung auf den zweiten Bildschirm, beispielsweise über Spiegeln oder über einen erweiterten (zweiten) Bildschirm, ganz einfach über die Tastenkombination Windows-Taste + P-Taste einstellen.

Wie oben schon erwähnt muss man unter Windows 10 kein HDMI aktivieren. Es gibt also kein Schalter über den man HDMI aktivieren könnte. In den meisten Fällen liegt es an einer der oben genannten Ursachen und kann mit den beschriebenen Lösungsansätzen meist auch schnell behoben werden.

Hattest Du in der Vergangenheit mal mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und haben wir andere Lösungen weitergeholfen? Wenn ja, dann teile dein Wissen gerne hier in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert