Hat mein Handy SIM-Lock: Wie herausfinden beim iPhone und Android?

Hat mein Handy SIM-Lock? Kann ich in mein Handy auch eine SIM-Karte von einem anderen Anbieter einliegen und funktioniert diese dann auch oder muss man den SIM-Lock erst noch entfernen? Je nachdem um welches Smartphone es sich handelt, könnte darauf eventuell ein SIM-Lock sein. Ein Simlock beschränkt die Nutzung von dem Smartphone in der Regel auf einen bestimmten Anbieter. Wie man bei einem iPhone aber auch unter Android herausfinden kann, ob das Handy einen SIM-Lock hat oder nicht, dass haben wir in diesem Artikel kurz beschrieben.

Hat mein iPhone Simlock?

Um herauszufinden, ob dein iPhone Simlock hat oder nicht, gibt es im Grunde genommen zwei einfache Methoden und das sind die Folgenden.

  • SIM-Karte von anderem Anbieter einlegen: Am einfachsten und schnellsten kann man vermutlich herausfinden, ob ein Handy Simlock hat oder nicht, in dem man einfach einmal die SIM-Karte von einem anderen Anbieter einlegt. Sollte die SIM-Karte nicht funktionieren, dann hat das Handy sehr wahrscheinlich einen Sim-Lock.
  • IMEI-Nummer überprüfen: Daneben kann man teilweise auch anhand der IMEI-Nummer von dem Handy herausfinden, ob ein Simlock vorhanden ist oder nicht. Dazu sucht man sich als erstes die IMEI von seinem iPhone über „Einstellungen“ und „Info“, um diese dann auf Webseiten wie beispielsweise iunlocker.net einzugeben.

Android Simlock-Check durchführen

Unter Android kannst Du auf ähnliche Art und Weise herausfinden, ob dein Handy ein Simlock hat oder nicht. Der Simlock-Check funktioniert hier auch sehr ähnlich wie bei einem iPhone.

  • Andere SIM-Karte einfach testen: Auch bei einem Android-Smartphone wie beispielsweise einem Samsung Galaxy kann man am schnellsten und einfachsten herausfinden, ob ein Simlock aktiv ist oder nicht, indem man einfach die SIM-Karte von einem anderen Anbieter kurz einlegt und testet.
  • Über IMEI heruasfinden, ob Handy einen Simlock hat: Ähnlich wie beim iPhone kannst Du in vielen Fällen auch bei einem Android-Smartphone herausfinden, ob ein Handy Simlock hat oder nicht, indem man die IMEI-Nummer auf Webseiten wie imei.info überprüft. Hat das Handy einen Simlock, dann wird dies in den aller meisten Fällen auch entsprechend auf der Webseite angezeigt, jedenfalls haben wir die Erfahrung gemacht.

Kennst Du noch weitere einfache Methoden mit denen man herausfinden kann, ob ein Handy Simlock hat oder nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.