Handynummer blockiert: Wurde ich gesperrt und wie kann ich es herausfinden?

Du hast die Vermutung, dass jemand deine Handynummer blockiert hat und willst jetzt wissen, anhand welcher Anzeichen man das herausfinden kann? Es gibt zwar nicht das eine Anzeichen mit dem man mit hundertprozentiger Sicherheit herausfinden kann, dass eine Person einen geblockt hat, dennoch kann man mit ein paar Tricks mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass es sich nicht um ein technisches Problem handelt sondern die eigene Telefonnummer höchstwahrscheinlich von dem Kontakt blockiert wurde.

Wurde meine Handynummer blockiert?

Wie merke ich, ob jemand meine Handynummer blockiert hat?Jeder der selber schon einmal von einer Telefonnummer belästigt wurde, der weiß sicher die Blocken-Funktion auf dem Smartphone zu schätzen. Diese gibt es nicht erst seit iPhone und Android sondern ist bereits seit vielen Jahren ein beliebte Feature auf allen gängigen Handys. Dabei muss man einfach nur die Nummer in die entsprechende Blockieren-Liste eingeben und sobald der Kontakt anruft, wird dieser automatisch geblockt. In der Regel erhält der Nutzer dann ein Besetztzeichen oder es kommt eine Ansage, dass der Kontakt derzeit nicht erreichbar ist. Doch was ist, wenn man selber blockiert wurde und wie kann man das herausfinden?

Wie oben schon erwähnt gibt es keine Methode mit der man es hundertprozentig herausfinden kann, dennoch gibt es ein paar Anzeichen.

  • Du bekommst für längere Zeit ein Besetztzeichen oder der Kontakt ist nicht erreichbar: Es kann immer mal vorkommen, dass man ein Besetztzeichen bekommt oder die Person gerade nicht erreichbar ist, weil diese gerade telefoniert oder das Handys komplett ausgeschaltet bzw. den Flugmodus eingeschaltet wurde. Sollte das aber über eine längere Zeit passieren und sich zum Beispiel der Zeitstempel der Person bei “zuletzt online” weiterhin aktualisieren, dann ist das schon einmal ein Anzeichen.
  • Der Trick mit der Rufnummerunterdrückung: Viele blockieren eine Handynummer, erlauben aber weiterhin anonyme Anrufe. In dem Fall kannst Du herausfinden ob deine Handynummer geblockt wurde, in dem Du die Rufnummerübermittlung einmal ausschaltest und die Person anrufst. Du brauchst nicht so lange warten bis der Kontakt drangeht, sondern einfach nur abwarten, ob ein Freizeichen kommt. Wenn mit unterdrückter Nummer ein Freizeichen kommt und ohne nicht, dann wurdest Du wahrscheinlich geblockt. Die Blocken-Funktion auf den gängigen Smartphones kann nur funktionieren, sofern eine Telefonnummer übermittelt wird. Natürlich kann man auch alle anonymen Anrufe abweisen, dass machen aber die wenigsten.

Herausfinden ob Handynummer blockiert indem man eine SMS sendet?

Oft wird auch die Frage gestellt, kann man als gesperrter Kontakt mit einer geblockten Handynummer nicht einfach eine SMS schicken und darüber herausfinden, ob man wirklich blockiert wurde oder nicht? Das geht nicht, denn selbst wenn Du geblockt wurdest, wird deine SMS versendet, kommt aber nie bei dem Empfänger an. Du bekommst aber nichts davon mit, ob die SMS jetzt angekommen ist oder nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert