Handy zu bestimmter Zeit ausschalten: Automatisch herunterfahren?

Wie kann ich mein Handy zu bestimmter Zeit ausschalten? Kann ich mein Smartphone mit Android oder iOS (iPhone) automatisch herunterfahren lassen und wenn ja, wie kann ich so einen Timer einrichten? Viele Funktionen die man vom PC oder Mac kennt, die findet man heutzutage auch in nahezu jedem Smartphone wieder, sodass man viele Dinge die man am Computer machen kann, heutzutage auch irgendwie am Smartphone umsetzen kann. Der eine oder andere Besitzer von einem Android-Smartphone wie einem Samsung Galaxy S8 oder einem iOS-Gerät wie einem iPhone hat sich dabei eventuell schon einmal die Frage gestellt, kann ich mein Handy zu bestimmter Zeit ausschalten lassen?

Android zu bestimmter Zeit ausschalten

Smartphone zu bestimmter Uhrzeit herunterfahrenUnter Android kannst Du mit Hilfe von Root-Rechten und der App namens „Power Schedule“ dein Smartphone oder aber auch Tablet zu einer bestimmten Zeit automatisch ausschalten lassen. Die App erlaubt es dir ein Ereignis zu erstellen und unter „Ereignistyp“ kannst Du die Option „Ausschalten“ auswählen. Dem Ereignis kannst Du dann eine Uhrzeit zuweisen, zu welcher Uhrzeit dieses automatisch ausgeführt werden soll. In der aktuellen Version braucht man zur Auswahl von der Option „Ausschalten“ die entsprechenden Root-Rechte auf dem Gerät. Ohne Root ist uns keine Möglichkeit bekannt mit dem man sein Handy zu einer bestimmten Uhrzeit herunterfahren lassen kann.

iPhone zu bestimmter Zeit automatisch herunterfahren?

Willst Du dein iOS-Gerät wie ein iPad oder iPhone zu bestimmter Zeit automatisch herunterfahren lassen, dann geht das jedenfalls nach unserem aktuellen Kenntnisstand nicht ohne Jailbreak. Hast Du ein Jailbreak auf deinem iPhone oder iPad, dann solltest Du dir die App namens „Activator“ aus dem Cydia-Store einmal genauer anschauen. Über die App kannst Du nicht nur die Gesten sowie das Verhalten von Buttons steuern, sondern auch einen Timer für den Shutdown und das automatische Herunterfahren von dem iPhone einrichten.

Gibt es doch eine Möglichkeit mit der man sein Handy zu einer bestimmten Zeit ausschalten kann und das ohne Root unter Android oder ohne Jailbreak unter iOS?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.