Handy zeigt laden an lädt aber nicht: Was tun? (iPhone, Android)

Wieso zeigt mein Handy laden an aber der Akku lädt nicht? Was kann ich tun, wenn mein Android-Handy oder aber auch mein iPhone trotz Ladesymbol nicht lädt? Wer sein Smartphone über den Tag verteilt immer wieder nutzt, der muss abends meistens an die Strom-Tankstelle und den Handy-Akku wieder aufladen, damit man auch für den nächsten Tag wieder ausreichend Akku hat. Auch wenn beim Laden von einem Smartphone, sei es jetzt ein Android-Smartphone wie beispielsweise ein Samsung Galaxy S8 oder aber auch ein iPhone aus dem Hause Apple, in der Regel wenig Probleme auftreten, so kann es wie bei Technik gewohnt auch hier mal zu kleineren Störungen kommen. Ein Problem, von dem man häufiger liest ist folgendes Das Handy zeigt zwar an, dass es geladen wird, aber der Akku lädt nicht und die Prozentzahl verringert sich manchmal sogar noch. Wenn Du aktuell das gleiche Problem hast, dann helfen dir die Tipps in diesem Beitrag vielleicht weiter.

Handy zeigt laden an lädt aber nicht

  • Handy neustarten und Kabel bzw. Anschlüsse überprüfen: Bevor Du dich auf die Suche nach einer Ursache für das beschriebene Problem machst, solltest Du dein Handy einfach einmal neustarten und die Kabel sowie Anschlüsse überprüfen. Auch wenn man es nicht glauben mag, aber so ein simpler Neustart von einem Handy kann manchmal schon so einige Probleme lösen.
  • Wackelkontakt am Ladekabel: Lädt der Akku möglicherweise nur manchmal nicht bzw. nicht durchgängig? Vielleicht gibt es einen Wackelkontakt am Ladekabel. Der Wackelkontakt wird meist durch einen verschmutzte und verstaubte Ladebuchse verursacht, denn mit der Zeit können sich so einige Fussel und Staub in dem Ladeanschluss sammeln.
  • Netzteil zu schwach: Je nachdem welches Smartphone Du gerade auflädst, könnte das Problem eventuell auch durch ein zu schwaches Netzteil verursacht werden.
  • Handy beim Aufladen stark ausgelastet: Wenn das Handy laden anzeigt aber der Akku nicht lädt, dann könnte das auch an einer starken Auslastung einer App im Hintergrund liegen. Überprüfe, welche Apps im Hintergrund laufen. Um sich die Auslastung einzelner Apps anzuschauen, kann man entweder auf entsprechende Drittanbieter-Apps aus dem Play Store zurückgreifen oder aber man schaut sich den Akkuverbrauch einzelner Apps in den Einstellungen an.

Sind dir noch weitere Ursachen bekannt, wenn das Handy oder genauer gesagt der Akku trotz Ladesymbol nicht lädt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.