Handy wird heiß und Akku schnell leer: Was tun?

Was tun, wenn das Handy heiß wird und er Akku schnell leer geht? Was könnte die Ursache dafür sein, dass der Handy-Akku auf einmal sehr warm wird und sich der Akku schnell entlädt? Der eine oder andere Besitzer von einem Android-Smartphone wie einem Samsung Galaxy S8 oder aber auch einem iOS-Gerät wie einem iPhone hat es vielleicht schon einmal erlebt. Das Handy wird plötzlich sehr warm bis heiß und der Akku entlädt deutlich schneller als normal. Da stellt sich dann oft die Frage, woran liegt das und was tun, wenn das Handy auf der Rückseite heiß wird?

Wenn das Handy warm oder „heiß“ wird, dann liegt das bei vielen Smartphones einfach daran, dass der Akku gerade geladen wird und die Raumtemperatur an sich schon nicht die niedrigste ist. Wenn das Handy aber heiß wird und der Akku schnell leer geht, dann liegt das eher nicht an dem Ladevorgang, zumal das Problem oft auftritt wenn man gerade nicht den Akku auflädt, sondern im Hintergrund läuft eine App, welche für eine hohe Prozessor-Auslastung sorgt und dementsprechend den Akku sehr stark beansprucht.

Handy wird heiß Akku schnell leer

Handy wird heiß Akku schnell leerIn neueren Android-Versionen kann man diese Akku-Fresser-Apps meist schnell identifizieren und das Problem eingrenzen. Willst Du wissen, welche App für die höchste Akkuauslastung sorgen, dann geht das recht einfach. Nachfolgend zeigen wir dir, wie man beispielsweise bei einem Samsung Galaxy S8 die Akku-Fresser mit nur wenigen Klicks anzeigen lassen kann.

  1. Entsperre dein Android-Smartphone und öffne die Einstellungen.
  2. Wähle hier nun die „Gerätewartung“ und den Unterpunkt „Akku“ aus.
  3. Ganz oben unter geschätzte Akkulaufzeit findest Du den Button „Akkuverbrauch“.
  4. Im unteren Bereich kannst Du nun die einzelnen Apps mit deren Akkuverbrauch sehen, je weiter oben die App steht, desto höher ist meist auch der Stromverbrauch.

Sollte hier keine App einen besonders hohen Akkuverbrauch haben, dann könnte ggfs. auch schon ein einfacher Neustart des Smartphones weiterhelfen. Sollte das nicht helfen, könnte ggfs. auch ein Reset auf die Werkseinstellungen die Problemlösung sein. Wichtig ist, vor dem Zurücksetzen solltest Du unbedingt alle wichtigen Daten auf dem Smartphone sichern und von Backup davon erstellen, denn diese werden beim Reset gelöscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert