Handy spielt keine Videos mehr ab: Was tun unter Android?

Woran liegt es, wenn das Handy keine Videos mehr abspielt? Was kann ich tun, wenn Videos auf meinem Handy nicht mehr funktionieren und nicht mehr abgespielt werden können? Egal ob es ein Samsung Galaxy S8, Galaxy A5, Huawei P9, Honor 7X oder anderes Smartphone von einem anderen Hersteller ist, auch wenn die Geräte in der Regel recht störungsfrei laufen, so kommt es gelegentlich dann doch mal zu dem einen oder anderen kleineren Problem und dazu gehört unter Umständen vielleicht auch das Problem, dass das Handy keine Videos mehr abspielt. Was Du in der Situation tun kannst und wie sich das Problem oft ganz einfach beheben lässt, dass haben wir in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Handy spielt keine Videos ab

Wenn das Handy keine Videos mehr abspielt, dann kann das ganz unterschiedliche Ursachen haben. Vielleicht ist die Videodatei defekt, möglicherweise unterstützt auch die genutzte Videoplayer-App das jeweilige Videoformat nicht oder die App hat generell Probleme. Was in der Situation meistens hilft, dass haben wir unter dem folgenden Absatz beschrieben.

  • Handy neustarten, wenn Videos nicht abgespielt werden: Sollte es Probleme mit der Videowiedergabe unter Android geben, dann hilft es meist schon weiter das Handy einmal neuzustarten. Bevor Du dich auf die Suche nach einer Ursache für das Problem machst, solltest Du als erstes das Handy neustarten.
  • Videoplayer-App unterstützt das Format nicht: Auch wenn die vorinstallierten Media- und Video-Player in der Regel alle gängigen Videoformate problemlos unterstützen, so gibt es dann doch immer mal wieder exotische Format, die nicht unterstützt werden. Testweise könntest Du mal eine andere Videoplayer-App aus dem Google Play Store installieren und prüfen, ob das Problem damit weiterhin besteht. Hier bietet sich unter anderem der VLC Player aus dem Google Play Store an, welcher dem einen oder anderen vielleicht auch schon ein Begriff von dem gleichnamigen Media Player unter Windows, Mac und Linux ist.
  • Videodatei defekt, auf anderem Gerät überprüfen: Ist möglicherweise die Videodatei defekt? Um das zu überprüfen kannst Du das Video auf ein anderes Gerät übertragen, wie beispielsweise einen PC oder Notebook, und dort versuchen das Video abzuspielen.
  • Daten und Cache von der Videoplayer-App öffnen: Über die Einstellungen und den Anwendungsmanager kannst Du die Daten sowie den Cache der App löschen und leeren. Dies kann teilweise bei Problemen weiterhelfen, möglicherweise auch wenn das Android-Handy keine Videos abspielt.
  • Android Updates installieren: Hast Du alle verfügbaren Android Updates auf deinem Handy installiert? Wenn dem nicht so ist, dann solltest Du das nachholen und danach prüfen, ob das Problem weiterhin besteht.

Videos werden nicht abgespielt auf dem Handy

Sollte die Videodatei auf anderen Geräten funktionieren und die oben beschriebenen Tipps auch nicht weiterhelfen, dann könnte als letzter Versuch vielleicht noch ein Reset auf die Werkseinstellungen weiterhelfen. Dabei solltest Du allerdings bedenken, dass bei einem Hard-Reset alle Daten auf dem Gerät gelöscht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert