Handy lädt nicht trotz Ladesymbol und Anzeige: Was tun?

Was tun, wenn das Handy trotz Ladesymbol nicht aufgeladen wird? Wieso lädt mein Handy nicht, obwohl es in der Anzeige oben angezeigt wird? Je nachdem wie oft man sein Smartphone im Alltag nutzt werden viele sicherlich abends mit dem Handy an das Ladekabel müssen, um auch für den nächsten Tag noch ausreichend Energie im Akku zu haben. Auch wenn es beim Aufladen von einem Handy wie einem Android-Smartphone oder iPhone in der Regel wenig Probleme gibt, so ist der eine oder andere Handy-Besitzer vielleicht mal in der Situation, wo das Handy trotz Ladesymbol nicht lädt. Welche Ursachen das haben könnte und wie sich das Problem nicht selten beheben lässt, dass haben wir in diesem Artikel einmal kurz zusammengefasst.

Handy lädt nicht trotz Anzeige und Ladesymbol

  • Handy wird am USB-Anschluss aufgeladen: Je nachdem welches Handy Du nutzt und welchen USB-Anschluss Du an deinem PC/Notebook verwendest, kann es beim Aufladen über USB passieren, dass der USB-Anschluss nicht ausreichend Energie liefert dann lädt der Akku nicht trotz Ladesymbol und Anzeige.
  • Richtiges Ladekabel und Netzteil? Möglicherweise stimmt etwas mit dem Ladekabel nicht. Auch könnte es sein, dass dein aktuell genutztes Netzteil nicht ausreichend Energie liefert, damit der Akku richtig geladen werden kann. Testweise solltest Du mal das Ladekabel sowie wenn möglich das Netzteil wechseln.
  • Schnellladen deaktiviert? Wenn der Akku zwar lädt aber sehr langsam, jedenfalls langsamer als man es gewohnt ist, dann könnte dies auch daran liegen, weil das Schnellladen in den Android-Einstellungen deaktiviert ist. Wie man das Schnellladen unter Android aktivieren kann, dass erfährst Du unter dem verlinkten Beitrag.
  • Aktuelle Android- bzw. iOS-Version installiert? Stelle sicher, dass Du die aktuellste Version von dem von dir genutzten mobilen Betriebssystem, also Android oder iOS, installiert hast.

Wenn der Handy Akku weiterhin trotz Ladesymbol und Anzeige nicht lädt, dann könnte dies möglicherweise auch an einem defekten Akku liegen. Wenn Du den Akku von deinem Handy einfach austauschen kannst, dann ist ein Akkutausch oft nur eine Sache von wenigen Euro. Ist der Akku fest verbaut, dann wird es schon etwas schwieriger und meist auch teurer. Wenn das Handy trotz Ladesymbol nicht lädt und das Gerät befindet sich noch in der Garantie, dann nimm am besten sofort Kontakt zu dem Händler/Hersteller auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.