Google Play Store Fehler RH-01 beheben (Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server)

So kannst Du den Fehler RH-01 beim Google Play Store beheben. Nachdem der Play Store bei uns in den letzten Wochen und Monaten eigentlich sehr gut funktioniert hat, kommt es seit einigen Tagen vermehrt zu Problemen, wenn man versucht eine App herunterzuladen oder ein bereitstehende Update für eine App zu installieren. Beim Versuch den Download zu starten erscheint die Fehlermeldung „Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server RH-01″. Was man dagegen tun kann und wie die Fehlermeldung auf allen gängigen Android-Smartphone wie einem Samsung Galaxy S7 oder Galaxy S6 beheben lässt, erfährst Du in diesem Beitrag.

Google Play Store: Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server RH-01

Play Store Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server RH-01Wie gewohnt gibt es für die meisten dieser Fehlermeldungen im Google Play Store eine Reihe von Lösungen, die in der Regel auch ganz gut funktionieren, um das Problem zu beheben. Ähnlich war es auch bei dem Fehler RH-01, welches sich zwar nicht durch das einfache Löschen von den Daten und dem Cache beheben lies, allerdings indem man die Aktualisierungen vom Play Store deinstalliert hat. Wie genau wir dafür vorgegangen sind, erfährst Du in der folgenden Anleitung.

Schritt 1: Daten löschen und Cache leeren

  1. Öffne die Einstellungen und navigiere dort in das Menü für Apps, bei Samsung-Handys ist das der Anwendungsmanager.
  2. Hier bekommst Du eine Übersicht über alle installierten Apps, swipe mit dem Finger nach rechts zu der Registerkarte “Alle”.
    Scrolle jetzt bis zu dem Eintrag vom “Google Play Store” und öffne den Eintrag.
  3. Tippe dann auf den zuerst auf “Stoppen erzwingen”, um die App zu beenden und lösche die Daten sowie den Cache über „Daten löschen“ und „Cache leeren“.
  4. Tippe dann auf den Button „Aktualisierungen entfernen“, bei Samsung-Smartphones ist dieser Punkt unter „Mehr“ zu finden.
  5. Starte dein Handy neu und versuche erneut die App herunterzuladen.

Schritt 2: Google-Konto entfernen und neu hinzufügen

In einigen Fällen sollen die oben beschriebenen Schritte den Fehler wohl noch nicht behoben haben (war bei uns auch so). Die Betroffenen raten in dem Fall dazu einmal das Google Konto zu entfernen, also zu entkoppeln, und erneut hinzuzufügen.

  1. Öffne dazu die „Einstellungen“ und die „Konten“.
  2. Wähle „Google“ aus und entferne dein verknüpftes Google-Konto.
  3. Es gehen dabei übrigens keine Daten verloren und auch das Konto wird nicht gelöscht, es wird lediglich die Verknüpfung aufgehoben.
  4. Starte zur Sicherheit dein Handy einmal neu und richte dein Google-Konto erneut ein.

Nachdem wir beide Lösungsansätze durchgeführt haben war bei uns keine Spur mehr von der Fehlermeldung „Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server RH-01“ auf dem Samsung Galaxy S7 Edge. Dennoch gibt es auch Meldungen, dass selbst nach den beiden Lösungsansätzen der Fehler weiterhin auftritt. Bei uns hat die Lösung jedenfalls weitergeholfen, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Bist Du auch von dem Fehler RH-01 im Google Play Store betroffen? Hast Du den Fehler anders lösen können? Teile deine Erfahrungen und weitere Lösungsansätze jederzeit gerne in den Kommentaren.

7 Kommentare


  1. das versteh ich alles aber schreibt das so damit ein 74 Jähriger das auch versteht. bis punkt 4 habe ich es alles verstanden. wo finde ich das “ Aktuailsierung entfernen bzw. unter MEHR wie komme ich dahin.

    Th.D.

    Antworten

    1. Hi, das hat nichts mit dem Alter zu tun: Bei mir gibt es „mehr“ leider auch nicht!

      Antworten

      1. es gibt verschidene tasten wie zb: … (oder sowas)

        Antworten

    2. „Aktualisierungen entfernen“ wird in der Regel erst angeboten, wenn man auf „Deaktivieren“ getippt hat. Das will man an der Stelle aber gar nicht (ist auch nicht erforderlich). Es sollte reichen, wenn man den Play Store beendet (Stopp erzwingen) und dann unter „Speicher“ die Daten und den Cache löscht.

      Bei mir (Moto G 2014 LTE mit CM 14.1) musste dann im zweiten Schritt auch noch das Google-Konto gelöscht werden. Danach ging der Store wieder.

      Antworten

  2. Auch bei mir: Fehlanzeige. Der Fehler rh-01 besteht weiterhin. Würde gerne erfahren, wie sich das bei Samsung Galaxy xcover 2 beheben lässt. Sonst war ich längste Zeit App-Nutzerin.

    Antworten

  3. Freude! Danke! Schon nach Schritt 1. hat’s geklappt! .
    Und obendrein ist der Play Store jetzt 10 Mal schneller!?!
    Da lacht mein altes S2 mit mir. Schöne Adventstage!

    Antworten

  4. „Aktualisierungen entfernen“ und „mehr“ finde ich auf meinem Samsung auch nicht. „Stopp erzwingen, Daten löschen und Cache leeren“ hat nicht ausgereicht. Fehlermeldung erscheint weiterhin.
    Das Google-Konto lässt sich bei mir nicht entfernen, ausser durch Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, was ich erstmal noch vermeiden möchte.
    Hat noch jemand eine andere Idee / Tipp?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert