Google Chrome Video schwarz: Kein Bild aber Ton bei YouTube

Woran kann es liegen wenn im Google Chrome das Video schwarz bleibt aber man einen Ton hört? Mit diesem Problem hatten wir vor kurze Zeit nach einem Chrome Update zu kämpfen, als wir mal wieder unsere tägliche Portion an YouTube-Videos konsumieren wollten. Die Sache mit den automatischen Updates ist ja schön und gut, kann aber auch teilweise zu Problemen führen und das war bei uns auch wohl der Fall. Während der Google-Browser in der Regel recht schnell läuft und nur sehr selten Probleme macht, wurden auf einmal alle YouTube Videos nach dem Update schwarz. Wie wir das Problem behoben haben, beschreiben wir in diesem Beitrag.

Lösung: Google Chrome Video schwarz aber Ton
Lösung: Google Chrome Video schwarz aber Ton

Google Chrome Video schwarz – was tun?

Auch wenn eine Neuinstallation von einem Programm bei derartigen Problemen oft die Lösung ist, bleiben selbst nach einer sauberen Deinstallation von Google Chrome die Videos auf YouTube und anderen Portalen schwarz. Das Problem trat übrigens nur bei Webseite auf mit Flash-Videos, die neuen HTML5-Videos konnten hingegen ohne Probleme abgespielt werden.

Nach einiger Recherche in einem englischen Google-Forum sind wir dann auf einen Lösungsansatz gestoßen, der uns geholfen hat das Problem zu beheben. Augenscheinlich gibt es in der neuen Chrome-Version unter bestimmten Umständen ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung. Solange die Hardware-Beschleunigung in den Browsereinstellungen aktiviert war, blieben die Videos schwarz und es wurde nur Ton abgespielt. Nachdem wir den Schalter deaktiviert haben, lief auf einmal alles ohne Probleme.

So kannst Du die Hardware-Beschleunigung in Google Chrome deaktivieren:

  1. Öffne den Chrome-Browser und tippe dann oben rechts auf die drei grauen horizontalen Striche.
  2. Dort öffnest Du dann die „Einstellungen“ und unten „Erweiterte Einstellungen anzeigen“.
  3. Scrolle jetzt ganz nach unten zu dem Punkt „System“.
  4. Hier kannst Du unter „Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar“ den Haken entfernen.

Damit sollte das Problem hoffentlich gelöst sein. Sind die Videos in Google Chrome bei dir immer noch schwarz? Kennst Du noch weitere Lösungen? Falls Du noch mehr zu dem Thema weißt, schreibe es gerne in die Kommentare.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert