Google Chrome Miniaturansicht entfernen: Vorschau deaktivieren

Wie kann man in Google Chrome eigentlich die Miniaturansicht entfernen, sodass beim Öffnen eines neuen Tabs nicht die vorher besuchten Seiten angezeigt werden? Diese Frage wird sich mit großer Sicherheit schon der eine oder andere Nutzer von Google beliebten Browser gestellt haben. Sucht man in der aktuellen Version in den Einstellungen nach einem Punkt mit dem man die Miniaturansicht deaktivieren kann, wird man nicht viel finden. Nachdem wir verschiedene Dinge ausprobiert haben wurden wir schließlich in einem englischen Forum fündig. Wie Du die Miniaturansicht mit der Seiten-Vorschau bei einem neuen Tab deaktivieren kannst, erfährst Du in der folgenden Anleitung.

Google Chrome: Miniaturansicht mit Vorschau deaktivieren

Chrome Miniaturansicht mit Vorschau deaktivierenWährend man in älteren Versionen die Funktion über einen Schalter unter dem Konfigurationsmenü “chrome://flags/” ausschalten konnte, muss man in der aktuellen Version zu einem kostenlosen Addon greifen. Das Addon zum entfernen der Miniaturansicht in Google Chrome nennt sich “New Tab Redirect” und bietet unterschiedliche Funktionen. So kannst Du nach der Installation einstellen, zu welcher Seite direkt eine Weiterleitung erfolgen soll, wenn ein neuer Tab geöffnet wird.

Dadurch, dass das Plugin direkt die Weiterleitung zu der eingetragenen Webseite vornimmt, wird die Ansicht mit den zuletzt besuchten Webseiten erst gar nicht angezeigt und die Vorschaubilder mit dem Verlauf sind nicht mehr sichtbar. Falls du dich mal anders entscheidest, dann kannst Du natürlich jederzeit das Plugin wieder ausschalten.

Gibt es mittlerweile in Google Chrome doch einen Schalter mit dem man die Miniaturansicht deaktivieren kann? Falls ja, schreibe uns das gerne in die Kommentar und wir werden diesen Beitrag dementsprechend ergänzen und aktualisieren.

3 Kommentare


  1. Warum erscheinen (bei mir) überhaupt Vorschaubilder von incognito besuchten Seiten?

    Antworten

    1. Klicke mit der linken Maustaste auf ein Vorschaubild, es erscheint auf der rechten Bildhälfte ein Script. Unter Elements klickst du auf diese Zeile : /==$0/

      Antworten

  2. Sorry, das Script erscheint auf der rechten Bildhälfte, sieht man ja dann 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.