Fritzbox Teredo-Filter deaktivieren

Wie kann man in der Fritzbox den sogenannten Teredo-Filter deaktivieren? Wie lässt sich der Teredo-Filter abstellen, wenn es Probleme mit der Xbox One und dem Online-Gaming gibt? Je nach Konfiguration des Routers wie einer Fritzbox kann es in Verbindung mit der Xbox One teilweise zu Problemen kommen und das Online-Gaming funktioniert nicht so, wie es eigentlich funktionieren sollte. Das Problem mit der Verbindung lässt sich in den meisten Fällen aber sehr schnell beheben, indem man in dem Router wie einer Fritzbox den Teredo-Filter deaktiviert. Stellt sich nur die Frage, wo lässt sich dieser Filter abstellen? Da die Einstellung etwas versteckt ist und wir vermutlich nicht die einzigen sind, die danach etwas gesucht haben, findest Du hier eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür.

Teredo-Filter auf der Fritzbox deaktivieren

Teredo-Filter deaktivierenVorweg sei gesagt, du solltest deine Fritzbox immer auf dem aktuellsten Stand halten. Teilweise ist es gar nicht zwingend notwendig den sogenannten Teredo-Filter in den Einstellungen der Fritzbox zu deaktivieren. Als erstes die Fritzbox auf den aktuellsten Stand bringen und alle verfügbaren Patches installieren. Sollte es danach weiterhin Probleme mit dem Online-Modus der Xbox One geben, dann kannst Du den Filter folgendermaßen deaktivieren.

  • Starte deinen Browser und navigiere auf die Benutzeroberfläche deiner Fritzbox, entweder über den Hostnamen fritz.box oder aber auch über die IP-Adresse, im Standard meist 192.168.178.1.
  • Klicke nun auf der linken Seite in der Menüleiste auf „Internet“ und wähle dort „Filter“ aus.
  • Auf der rechten Seite findest Du vier verschiedene Registerkarten, eine davon ist unter anderem „Listen“.
  • Unter „Listen“ findest Du unten unter „Globale Filtereinstellungen“ eine Checkbox für den „Teredo-Filter“.
  • Entferne den Haken und klicke unten auf „Übernehmen“.

Jetzt hast Du den Teredo-Filter auf der Fritzbox deaktiviert. Selbstverständlich kannst Du das Feature auch jederzeit über den oben beschriebenen Weg wieder aktivieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert